Grün, Gesund, Gerecht - Deckel auf die A100!

Grün, Gesund, Gerecht - Deckel auf die A100!
Warum ist diese Petition wichtig?

Grün, Gesund, Gerecht -
Berlin braucht einen DECKEL AUF DIE A100!
Hohe Emissionen, Lärm, Betonwüste – der Autobahnabschnitt der A100 zwischen dem Dreieck Funkturm und dem Dreieck Charlottenburg steht für alles Negative, was der motorisierte Individualverkehr mit sich bringt. Mit täglich an die 200.000 Autos, die auf der sechsspurigen Straße unterwegs sind, ist die Strecke eine der meistbefahrensten Abschnitte Deutschlands. Mit gravierenden Folgen!
Die Feinstaub- und Stickoxidwerte in den angrenzenden Straßen übersteigen weit das gesetzlich Erlaubte. Das ist nicht gesund.
Als Konsequenz droht ein Fahrverbot für Dieselautos auch auf dieser so zentralen Verbindung im Westen Berlins. Das ist ungerecht für betroffene Autofahrer/innen und schlecht für alle. Die Folge wäre nämlich, dass sich der Verkehr in die angrenzenden Kieze verlagert.
Darüber hinaus trennt die A100 Charlottenburg wie eine Schlucht aus Abgasen und Beton. Mit einem Deckel drauf können die Abgase abgesaugt werden und die angrenzenden Kieze wieder zusammenwachsen. Auf dem Deckel entstünden neuen Flächen für Grün, Wohnen oder Kleingärten.
Wir fordern die Berliner Politik auf, einen Deckel über die A100 zwischen dem AD Funkturm und dem AD Charlottenburg zu bauen.
So würden die giftigen Emissionen kontrolliert, die permanente Lärmbelästigung ein Ende haben und der alte Stadtraum wieder geschlossen werden. Auf dem Deckel können neue Wohnräume, Kitas, Schulen, Senioreneinrichtungen entstehen und Kleingärten oder Parks angelegt werden. In Hamburg und Boston gibt es einen solchen Deckel auf Teilen der Stadtautobahn bereits – mit rundum positiven Konsequenzen für die dortige Bevölkerung. In St. Gallen in der Schweiz hat gerade eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung für einen Deckel auf der Stadtautobahn gestimmt. So sollte es bald auch in der deutschen Hauptstadt sein!
Berlin braucht dringend einen Autobahndeckel –
FÜR EINE GRÜNE, GESUNDE UND GERECHTE STADT!
++++ ERSTUNTERZEICHNER/-INNEN+++
Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf
Raed Saleh, Vorsitzender SPD-Fraktion Berlin
Kilian Enders, Architekt
Tilmann Heuser, Landesgeschäftsführer BUND Berlin
Dieter Puhl, Berliner Stadtmission
Martin Burth, Sprecher für Umwelt- und Klimaschutz SPD Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf
Iris Spranger, stellv. Vorsitzende SPD-Fraktion Berlin und baupolitische Sprecherin
Daniel Buchholz, Stadtentwicklungs- und umweltpolitischer Sprecher SPD-Fraktion Berlin
Andreas Kugler, stellv. Vorsitzender SPD-Fraktion Berlin
Tino Schopf, verkehrspolitischer Sprecher SPD-Fraktion Berlin
Klaus Betz, Vorsitzender Kiezbündnis Klausenerplatz
Ramona Rohnstock, Pfarrerin der Epiphanien Gemeinde
Wolfgang Jarnot, Vorsitzender IG Kaiserdamm
Helmut Döring, 2. Vorsitzender IG Kaiserdamm
Liam Rickertsen, Vorsitzender der Synagogengemeinde Berlin Sukkat Schalom E.V.
Henning Voget, Verkehrs AG Kiezbündnis Klausenerplatz
Christian Bade, Verkehrs AG Kiezbündnis Klausenerplatz
Bilgin Lutzke, Vorsitzende Nachbarschaftszentrum Divan e.V.
+++ERSTUNTERZEICHNER/-INNEN (veröffentlicht am 5.3.2019)+++
Dirk Enzesberger, Vorstand Charlottenburger Baugenossenschaft eG
Dr. Hartwig Berger, Ökowerk Berlin
Boris Velter, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen
Christian Müller, Tragwerksplaner
Frank Jahnke, wirtschaftspolitischer Sprecher SPD-Fraktion Berlin
Dr. Jürgen Murach, Sprecher für Verkehr und Tiefbau SPD-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf
Amei von Huelsen, Anwohnerin
Hardy Schmitz, Anwohner
Dr. Marie Luise Hansen, Anwohnerin
Anna Bruder, Anwohnerin
Johannes Reichersdorfer, Anwohner
Ann-Kathrin Biewener, stellv Kreisvorsitzende SPD Charlottenburg-Wilmersdorf
Dr. Felicitas Tesch, Kreisvorstand SPD Charlottenburg-Wilmersdorf
Hannes Habekost, Kreisvorstand SPD Charlottenburg-Wilmersdorf
Anne Rabe, Co-Vorsitzende SPD Wilmersdorf-Nord
Michael Reschke, Co-Vorsitzender SPD Lietzensee
Dunja Schimmel, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Charlottenburg-Wilmersdorf
Nico Kaufmann, Sprecher Jusos Charlottenburg-Wilmersdorf