Petition update

Feuerwerksverbot in Mainz: Jetzt erst recht!

Extinction Rebellion Mainz

Nov 27, 2020 —

Liebe Unterstützer:innen,

Unsere Forderung nach einem Verbot von privatem Feuerwerk in Mainz fand letztes Jahr großen Zuspruch! Weit über 3.000 Menschen haben unsere Petition unterschrieben und zahlreiche Medien haben darüber berichtet. Dennoch ist die Stadt Mainz bislang in keiner Weise auf unsere Forderungen eingegangen.

Im Corona-Jahr 2020 hat sich die Situation jedoch grundlegend verändert, denn die Pandemie hat weitere gewichtige Gründe für ein konsequentes Feuerwerksverbot aufgeworfen. Feuerwerksbedingte Einsätze und Verletzungen stellen Jahr für Jahr eine zusätzliche Belastung für Rettungskräfte und Krankenhäuser dar. Da diese auf Grund der steigenden Covid-Fallzahlen ohnehin überlastet sind, muss auf zusätzliche, vermeidbare Belastungen unbedingt verzichtet werden!

Während Bund und Länder sich bislang dennoch nicht auf ein landesweites Feuerwerksverbot einigen konnten, agieren andere europäische Länder weitaus vernünftiger. In den Niederlanden etwa ist ein Verbot bereits beschlossene Sache. Das Hauptargument dort: "Durch Feuerwerk verursachte Verletzungen belasteten die für die Behandlung von Corona-Patienten notwendigen Kapazitäten der Krankenhäuser." [1].

Auch die feuerwerksbedingte Luftverschmutzung durch Feinstaub, welcher die Atemwege angreift ist dieses Jahr unverantwortlich, denn auch das Virus greift die Atemwege an. Siehe dazu auch den Appell der Deutschen Umwelthilfe [2].

Wir appellieren daher nochmals an die Stadt Mainz, die Gesundheit von Menschen, Tieren und unserer Umwelt zu respektieren und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um im Pandemiejahr 2020 und darüber hinaus privates Feuerwerk zu unterbinden! Denn die mangelnde Einsicht einiger kann nicht höher gewichtet werden als das Wohl aller.

Bis zur Erfüllung unserer Forderungen läuft unserer Petition natürlich weiter! Teilt sie daher gerne auf Euren Kanälen und sprecht mit Euren Freund:innen und Bekannten darüber. Lasst uns gemeinsam noch bevor das Jahr endet die 5.000er Marke knacken, so dass die Mainzer Stadtregierung uns nicht länger ignorieren kann!

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Menschen von Extinction Rebellion Mainz

We are unstoppable - another world is possible!

Links und Quellen:

[1] https://www.fnp.de/frankfurt/corona-frankfurt-silvester-2020-feuerwerk-verbot-90104121.html

[2] https://www.duh.de/projekte/silvesterfeuerwerk/

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.