Petition update

Extinction Rebellion Mainz

Dec 26, 2019 —

Liebe Unterstützer:innen,

Noch bevor das Jahr zu Ende geht hat unsere Petition die 3.000er-Marke geknackt! Doch die Stadt Mainz interessiert sich offenbar wenig für die Wünsche ihrer Bürger:innen. Nun ist es an uns für ein nachhaltigeres Silvester 2019 zu werben!

Reaktion der Politik: Ungenügend!

Mehr als 3.000 Unterschriften und eine 2/3-Mehrheit bei diversen Umfragen in den sozialen Medien (1) sprechen eine deutliche Sprache: Die Mainzer Bürger:innen empfinden Feuerwerk als nicht mehr zeitgemäß! Doch die bisherigen Reaktionen des Stadtrats fielen eher ernüchternd aus. Die Anfrage der ödp (2) im Rahmen der letzten Stadtratssitzung wurde von der Beigeordneten Manuela Matz (CDU) regelrecht lustlos abgeschmettert (3). Wir fragen uns: Sieht so etwa bürgernahe Stadtpolitik aus?

Doch wir lassen uns nicht unterkriegen! Unsere Petition hat mit über 3.000 Unterschriften längst eine Größenordnung erreicht, die von der Politik nicht mehr ignoriert werden kann. Unser erklärtes Ziel daher: Ein nachhaltiges Silvester 2020 ohne privates Feuerwerk!

Silvester 2019: Wir werben für freiwilligen Verzicht

Doch noch lässt uns die Politik im Stich daher ist es dieses Jahr noch an uns, für einen freiwilligen Verzicht auf Feuerwerk zu werben. Wir haben zu diesem Zweck heute eine virtuelle Facebook-Veranstaltung mit dem Titel "Verzicht auf Feuerwerk und Böllerei" erstellt (4). Bitte klickt auf "zusagen" und ladet Eure Freunde und Bekannte dazu ein. Lasst uns gemeinsam für ein nachhaltiges, gesundes und friedliches Silvester 2019 werben!

Hier der Link zu unserem Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/2504841046280336/

Vielen Dank!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch allen bedanken! Wir hätten nicht erwartet, dass unsere Petition so schnell wachsen würde. Aber ihr Erfolg zeigt deutlich: Mainz ist bereit für den Wandel! Nun ist es an der der Stadtpolitik, den Willen der Bürger:innen umzusetzen. Das und nicht weniger fordern wir vom Mainzer Stadtrat und unserem Oberbürgermeister Michael Ebling!

Wir hoffen, Ihr alle kommt trotz Feuerwerk und Geböller sicher ins neue Jahr und wünschen Euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich feuerwerksfreies 2020!

Eure Extinction Rebellion und Animal Rebellion Mainz

Links und Quellen:

1. Stimmungsbild auf der Facebook-Page von Antenne Mainz: https://www.facebook.com/antennemainz/posts/2549457355109834
  2. Anfrage der ödp: https://www.oedp-mainz.de/aktuelles/antraege-stadtrat/antrag-details/news/silvesterfeuerwerke/
  3. Antwort des Stadtrats auf die Anfrage der ödp: https://bi.mainz.de/getfile.php?id=201586&type=do&
  4. Link zu unserem Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/2504841046280336/

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.