Petition update

18 Pestizide neu zugelassen – Gebt eure Stimme für unser aller Gesundheit!

Dr. Robert Trusch und die Deutsche Umwelthilfe

Mar 11, 2019 —

Liebe Unterstützer/innen! Nach unserer Erfolgsmeldung am Donnerstag gibt es nun leider doch wieder düstere Neuigkeiten. Ministerin Klöckner hat 18 Pestizide neu zugelassen, die Insekten schädigen können. Bitte protestiert jetzt gegen die Entscheidung der Ministerin und für den Schutz der Bestäuber und unserer Gesundheit.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), welches Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner untersteht, hat 18 Pflanzenschutzmittel für den deutschen Markt zugelassen. Darunter ein Glyphosat-Unkrautvernichter und ein Insektenbekämpfungsmittel mit einem bienengiftigen Wirkstoff. Laut Koalitionsvertrag sollte der Einsatz von Glyphosat so schnell wie möglich beendet werden. Ministerin Klöckner hat noch selbst gesagt, dass alles, was den Bienen schadet vom Markt müsse. Wieder einmal leere Worte! Selbst Umweltministerin Schulze hält diese Entscheidung für rechtswidrig. Und auch das Bundesumweltamt will der Zulassung nur zustimmen, wenn gewisse Auflagen zum Schutz der biologischen Vielfalt eingehalten werden.

Aber das BVL hat diese Vorgaben nun einfach missachtet und die Pestizide bis 31. Dezember 2019 zugelassen. Und wahrscheinlich wird die Zulassung danach einfach verlängert. Es ist ein Unding, dass die Landwirtschaftsministerin so wenig Rücksicht auf das Wohl unserer Insekten und auch uns Menschen nimmt! Bitte schreibt ihr unbedingt eine Protestmail. Wir dürfen das auf keinen Fall widerstandslos hinnehmen. Vielen Dank euch.

Eure Deutsche Umwelthilfe e.V.

PS: Mehr Informationen zur Zulassung der 18 Pestizide findet ihr hier.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.