
Liebe Unterstützer/innen! Es gibt gute Nachrichten: Der Bundesgerichtshof hat letzte Woche alle Vorwürfe der Autokonzerne gegen uns zurückgewiesen. Unsere Kontrollen der Konzerne sind rechtmäßig! Doch die Reaktion von Industrie und Politik sind erschreckend. Sie wollen nun sogar die Gesetzte ändern, um unsere Arbeit zu behindern. Bitte unterstützt uns! Wir sind das notwendige Gegengewicht zu den immer stärker werdenden Konzerninteressen.
Der Bundesgerichtshof hat unsere zentrale Rolle im Verbraucherschutz bestätigt. Wir dürfen die Konzerne kontrollieren, Rechtsverstöße vor Gericht bringen und systematischen Betrug aufdecken. Die staatlichen Behörden schauen einfach weg. Es braucht Vereine wie uns, die die Industrie zwingen den Betrug an Umwelt und Menschen endlich zu stoppen. Es ist ein Skandal, wie die Autoindustrie mit Unterstützung einzelner Bundes- und Landespolitiker immer wieder versucht uns und unsere Arbeit zu diskreditieren. Seit dem Aufdecken des Dieselabgasskandals und unseren erfolgreichen Klagen für Saubere Luft haben sie nicht nur versucht uns die Klageberechtigung aberkennen zu lassen, sondern auch die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Und jetzt nach dem Urteil des BGH kündigten wirtschaftsnahe Politiker von Regierungsparteien tatsächlich an, die Verbraucherschutzgesetze zu ändern, damit wir keine wirksamen Kontrollen der Industrie mehr durchführen können.
Wir müssen dagegen halten! Das Kräfteverhältnis zwischen Konzernen und Zivilgesellschaft darf sich nicht noch weiter verschieben. Bitte unterstützt uns jetzt mit eurer Spende. Nur so können wir langfristig Recht und Gesetz durchsetzen. Vielen Dank!
Eure Deutsche Umwelthilfe e.V.