Liebe Unterstützer/innen,
wir haben News für Dich und Euch!
Es gibt nach wie vor keine finale Entscheidung oder Rechtsgrundlage bezüglich der Eingruppierung von Soloselbstständigen. Im Januar 2025 sollen erneut Gespräche stattfinden mit DRV, BAMS und den Berufsverbänden, um nun endlich eine rechtsgültige Entscheidung zu finden. Das hören wir allerdings wiederholt seit Oktober 24, aber bisher ist nichts geschehen. Trotzdem prüft die DRV inzwischen weiter (SFV und Betriebsprüfungen) nach ihren "neuen" Kriterien und gruppiert Honorarkräfte überwiegend als scheinselbstständig ein.
Mit zweierlei Maß!
Selbst hält sich die DRV übrigens nicht an ihre neuen Maßstäbe bezüglich Scheinselbsttändigkeit und hat millionenschwere Aufträge im IT-Bereich an Freiberufler vergeben. Diese scheinen strikt weisungsgebunden zu sein, dürfen aber für die DRV auf Honorarrechnung als Soloselbstständige tätig sein. Eine Farce!
Mehr Infos: Ist bei der DRV erlaubt, was anderswo scheinselbstständig wäre?
Die Musiklehrer und Musikschulen sind ebenso betroffen wie Yoga, Sport, Fitness und Tanz. Sie haben eine Bundestags-Petition auf den Weg gebracht.
Unterzeichne diese Bundestags-Petition am besten gleich jetzt:
Wir haben auch nochmal Gas gegeben und neben der namhaften Buchungsplattform Eversports auch die größten Aggregatoren angeschrieben, um für das Thema zu sensibilisieren. Denn wenn durch die "Reform des Statusfeststellungsverfahrens" nun zahlreiche Studios und Schulen von Insolvenz bedroht sind, hat dies auch Folgen für Aggregator-Services und Buchungsplattformen/-softwareanbieter.
Wir haben diese Aggregatoren angeschrieben:
Urban Sports Club, Classpass, Wellhub (ehemals Wellpass), Hansefit, Egym Wellpass und Zenspotting.
Wenn tatsächlich im Januar 2025 final darüber entschieden wird, ob in Zukunft eine selbstständige Tätigkeit als Honorarkraft überhaupt noch möglich ist, lasst uns JETZT nochmal klar Stellung beziehen und aktiv werden!
Bitte helft uns nochmal:
Verteilt unsere Petition und ebenso die Bundestags-Petition!
Lasst uns super VIELE sein!
Wir sagen von Herzen DANKE!!!!
Und wir wünschen Euch trotz allem wunderschöne Weihnachten, entspannte Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Mel und Veronika