Dietrich WöhrlinWandlitz, Germany
Mar 28, 2026

Liebe Mitzeichner,

zunächst möchten wir uns nochmals herzlich für Ihre Unterstützung unserer Petition bedanken. Ihr Engagement und Ihre Beteiligung haben maßgeblich dazu beigetragen, unserem Anliegen das notwendige Gewicht zu verleihen.

Inzwischen wurde sowohl das Anliegen der Petition als auch die Petition selbst mehrfach in verschiedenen Ausschüssen sowie in der Gemeindevertretung beraten. Dabei zeichnet sich erfreulicherweise ab, dass unser gemeinsames Anliegen durchaus Aussicht auf Erfolg hat.

Gleichzeitig haben wir jedoch den Eindruck gewonnen, dass der Bürgermeister sowie Teile seiner Fraktion die Petition eher als Ärgernis betrachten. In den bisherigen Beratungen wurde wiederholt versucht, das Anliegen sowie die Petition selbst in ihrer Bedeutung zu relativieren und zu delegitimieren.

An dieser Stelle ist uns wichtig zu betonen, dass die Petition einschließlich der Unterzeichnungen über die seriöse Plattform Change.org erfolgt und entsprechend verifiziert ist.

Im Rahmen der letzten Sitzung der Gemeindevertretung hat der Bürgermeister darüber hinaus gefordert, Einsicht in die Namen aller Unterzeichner zu erhalten, um deren Legitimität eigenständig zu überprüfen.

Auch wenn Sie Ihre Unterstützung hier öffentlich bekundet haben, möchten wir verantwortungsvoll mit Ihren Daten umgehen. Um grundsätzlich zu vermeiden, dass Ihnen aufgrund Ihrer Unterschrift irgendwelche Nachteile entstehen könnten, beabsichtigen wir daher, die Liste der Unterzeichner ausschließlich auf ausdrücklichen Mehrheitsbeschluss der Gemeindevertretung und dann auch nur an eine notarielle Stelle weiterzugeben.

Wir sind der Überzeugung, dass dieses Vorgehen auch in Ihrem Sinne ist und dem Schutz Ihrer Daten angemessen Rechnung trägt.

Für Ihre weitere Unterstützung und Ihr Vertrauen danken wir Ihnen sehr.

Mit freundlichen Grüßen, die Initiatoren

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X