Petition updateRettet den Langen Grund - keine weitere Bebauung am Töppersberg!Offizielle Einreichung der Petition und erste Rückmeldungen
Dietrich WöhrlinWandlitz, Germany
Oct 12, 2025

Liebe Mitzeichner der Petition,
die Petition wurde bisher von knapp 1000 Bürgern (online und analog) mitgezeichnet. Für einen Ort wie Wandlitz ist das eine enorme Beteiligung.
 Wir haben nun die Petition per Mail dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herrn Jürgen Krajewski, übermittelt. Er hat den Eingang bereits bestätigt. Hier das offizielle Antwortschreiben:

Vorsitzender der Gemeindevertretung Wandlitz
Jürgen Krajewski
An die Initiatoren der Petition
„Rettet den Langen Grund – keine weitere Bebauung am Töppersberg III“
Wandlitz, den 04.10.2025
Eingangsbestätigung der Petition

Sehr geehrter Herr Dietrich Wöhrlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer Petition, die von rund 1.000 Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet wurde und sich gegen die geplante Bauleitplanung „Töppersberg III“ richtet.
Die Petition wird gemäß § 16 BbgKVerf in der Gemeindevertretung behandelt. Über den weiteren Verlauf und die Entscheidung werden Sie innerhalb der gesetzlichen Frist informiert.
Ich weise darauf hin, dass die Petition auf die Tagesordnung in der Sitzung der Gemeindevertretung am 11.12.2025 gesetzt und dort beraten wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Krajewski
Vorsitzender der Gemeindevertretung  

Wir haben weiter erfahren, dass bereits aufgrund der Petition für die genannte Sitzung am 11.12. innerhalb der Gemeindevertretung veranlasst wurde:
- den aktuellen Stand des Bebauungsplanverfahrens „Töppersberg III“ darzustellen 
- die Vereinbarkeit mit dem WEK („Innenentwicklung vor Außenentwicklung“) zu prüfen
- die möglichen Handlungsoptionen aufzuzeigen (Fortführung, Aussetzung, Rücknahme des Aufstellungsbeschlusses, erneute Öffentlichkeitsbeteiligung)
- die inhaltlichen Argumente der Petition für die Abwägung zu dokumentieren.

Wir werden hier auf dieser Plattform kurz vorher noch einmal an die Sitzung erinnern und möchten Sie hiermit ausdrücklich bitten, an dem Tag zahlreich zu erscheinen um dem Anliegen der Petition auch direkt vor Ort Nachdruck zu verleihen. 

Mit freundlichen Grüßen, Petra Lux, Stefan Woehrlin, Dietrich Wöhrlin

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X