Petition Closed

Schließen Sie das Gefangenenlager Guantanamo

Mein Name ist Morris Davis. Ich habe 25 Jahre in der US Luftwaffe gedient. Ich war über zwei Jahre Chefankläger in den Terroristenprozessen in Guantanamo Bay. Jetzt brauche ich Ihre Hilfe.

Ich habe selbst höchstpersönlich die Anklagen gegen den Fahrer von Osama Bin Laden, Salim Hamdan, den Australier David Hicks und den kanadischen Teenager Omar Kahdr geführt. Alle drei wurden verurteilt …und dann aus Guantanamo entlassen. Über 160 Männer, die bisher niemals eines Verbrechens angeklagt, geschweige denn, verurteilt wurden, befinden sich nach wie vor in Guantanamo - ohne Aussicht auf ein Ende.

Mit einem System, in dem man auf unbestimmte Zeit weggeschlossen wird, wenn man nicht wegen Kriegsverbrechen angeklagt wird, und in dem ein Schuldspruch ein Ticket nach Hause bedeutet, stimmt etwas grundsätzlich nicht.

100 der 166 Männer, die nach wie vor in Guantanamo sind, befinden sich derzeit (Stand: 29. April 2013) im Hungerstreik, um gegen ihre Gefangennahme auf unbestimmte Zeit zu protestieren. 21 von ihnen werden zwangsernährt. Fünf von ihnen sind in Behandlung. Manche dieser Männer befinden sich seit über elf Jahren in Haft - ohne Anklage oder Prozess. Die Vereinigten Staaten haben der Mehrheit der Häftlinge die Freigabe für eine Verlegung aus Guantanamo erteilt. Aber sie bleiben trotzdem dort, Jahr für Jahr, aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft und andauernder politischer Ränkespiele in den USA.

Deshalb appelliere ich an den Verteidigungsminister Charles Hagel, seine Autorität einzusetzen, damit genehmigte Verlegungen aus Guantanamo tatsächlich stattfinden. An Präsident Obama richte ich die Bitte, ein Mitglied der Regierung damit zu beauftragen, die Vorkehrungen zur Schließung des Gefangenenlagers in Guantanamo in die Wege zu leiten. Barack Obama hat am 30. April angekündigt, dass er plant, Guantanamo zu schließen. Aber das hat er schon einmal versprochen. Jetzt ist es an der Zeit, dieses Versprechen zu halten und ihn zu drängen, mit der Auflösung des Lagers zu beginnen.

Wenn irgendein anderes Land Gefangene so behandeln würde, wie wir die Häftlinge in Guantanamo behandeln, würden wir dieses Land massiv und zu Recht kritisieren. Wir werden uns niemals zu irgendwelchen moralischen oder juristischen Höhen aufschwingen können, wenn wir für uns in Anspruch nehmen, Dinge zu tun, die wir bei anderen massiv verurteilen würden.

Dass Menschenrechtsgruppen wie Amnesty International, Witness Against Torture und andere, heftige Kritik an Guantanamo geübt haben, ist wahrscheinlich nicht überraschend. Es mag Sie überraschen, das ein ehemaliger Militärstaatsanwalt und viele weitere pensionierte höhere Offiziere und Nachrichtendienstmitarbeiter ihnen zustimmen.

Patriotismus und Menschlichkeit gebieten es, Guantanamo zu schließen. Bitte schließen Sie sich unserem Anliegen an, indem Sie diese Petition unterzeichnen.

This petition was delivered to:
  • Präsident Obama

Morris Davis started this petition with a single signature, and now has 236,274 supporters. Start a petition today to change something you care about.