Petition Closed
Petitioning Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen Petitionsausschuss

Hände weg von der Donaukanalwiese!

Die letzte große, zentrumsnahe Donaukanalwiese mit alten Bäumen und einer natürlichen Sportstätte (v.a. die „Flexwand“ genannte Boulderwand) soll einem gigantischen Gastroprojekt geopfert werden. Dies, obwohl zum Schutz dieses raren innerstädtischen Natur- und Erholungsgebietes in der Donaukanalpartitur (der Gestaltungsleitlinie der Gemeinde Wien!) für diesen Bereich ganz klar eine nicht-kommerzielle Nutzung vorgesehen ist. Es soll wieder ein Stück Natur sterben, um die ausufernde Kommerzialisierung des Donaukanales voranzutreiben. Die Bürgerinitiative fordert:

• Die Erhaltung der Grünräume am Donaukanal, insbesondere keine Verbauung der freien Wiese bei der Augartenbrücke
  • Die weitere Bereitstellung  nicht-kommerzieller Erholungsgebiete und Erhalt der Freizeitmöglichkeiten am Donaukanal (Flexwand)
  • Die Einhaltung der städtebaulichen Vorgaben der „Donaukanalpartitur“, der Gestaltungsleitlinie der Gemeinde Wien.
  • Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in den Gestaltungsprozess solch zentraler, öffentlicher Orte

Begründung
Die Bürgerinitiative „Donaucanale für Alle“ stellt sich gegen diesen Naturfraß und die Entgrünung des Donaukanals zu Gunsten einer weiteren künstlichen Ersatzwelt des Kommerzes. Denn die Bürgerinnen und Bürger der Stadt brauchen dringend konsumfreie Naherholungsgebiete und wohnortnahe Freizeitmöglichkeiten. Die von Jung und Alt stark genutzte Wiese mit der Kletterwand als hinterer Begrenzung bietet beides. Gratis und für alle!

Das wollen wir mit Ihrer Hilfe erreichen!

Bürgerinitiative „Donaucanale für Alle“
donaucanale.wordpress.com
facebook.com/donaucanale

This petition was delivered to:
  • Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen
    Petitionsausschuss

Bürgerinitiative "Donaucanale für Alle" started this petition with a single signature, and now has 2,646 supporters. Start a petition today to change something you care about.