
Liebe*r Mitunterzeicher*innen,
vielen Dank für die Unterstützung!
Auch nach einigen Tagen lassen die Ereignisse an der Heinrich-Heine-Universität mich bedrückt und mit großer Sorge zurück.
Mittlerweile hat sich auch die Rektorin der Universität zu Wort gemeldet (Hier geht es zum Statement).Ich finde diese Reaktion ernüchternd. Noch immer erkennt die Uni-Leitung nicht, dass der Antisemitismus vor allem eine Gefahr für Juden*Jüdinnen auf dem Campus ist, nicht für die Reputation der Universität.
Auch der Verweis auf Außenstehende verschließt die Augen vor dem Antisemitismus der eigenen Studierendenschaft.
Das Rektorat muss jüdischen Stimmen endlich Gehör verschaffen und klare Maßnahmen benennen, wie sie dem Antisemitismus begegnen will.
Damit dies gelingt, bitte ich dich, teile den offenen Brief weiter und sende ihn in deinem Namen an rektorin@hhu.de.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Jonas