Petition geschlossen.

Nein zu einem "Weiter so!" - Demokratischer Neustart für Europa

Diese Petition hat 53.036 Unterschriften erreicht

Mit dem Brexit haben die Briten der EU die rote Karte gezeigt. Europa steht nun in seiner tiefsten Krise. Aber wir werden die EU nicht auseinanderfallen lassen – wir wollen einen demokratischen Neustart.

Die EU war die Antwort auf zwei schreckliche Weltkriege. Sie versprach Europa Frieden, Demokratie und Solidarität. Aber die politischen Eliten haben es versäumt im Sinne ihrer Bürger zu regieren. Damit muss jetzt Schluss sein. Wir brauchen einen demokratischen Neustart. Die EU muss endlich wieder näher an uns Menschen rücken.

Dafür brauchen wir eine verfassungsgebende Versammlung (einen Konvent nach Art. 48 des Lissabon-Vertrags), um über die Zukunft Europas zu debattieren und die dringenden Reformen umzusetzen. Dieser Konvent darf aber nicht hinter verschlossenen Türen tagen, sondern soll mit Bürgern, Zivilgesellschaft und Parlamentariern aller Länder diskutieren: warum brauchen wir Europa, was muss sich zum Besseren ändern, welches Europa wollen wir eigentlich? Alle Europäer sollten dann gemeinsam über die Ergebnisse in einem europaweiten Referendum abstimmen dürfen.

Wir wollen einen demokratischen Neustart für Europa - JETZT!

Heute: Democracy International verlässt sich auf Sie

Democracy International benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Nein zu einem "Weiter so!" - Demokratischer Neustart für Europa”. Jetzt machen Sie Democracy International und 53.035 Unterstützer/innen mit.