Ukrainian Square in central Vienna / Ukrainerplatz in Wien 1010

0 have signed. Let’s get to 2,500!

(Scroll down for English) (Українською – нижче)

Initiative zur Benennung einer Verkehrsfläche im Bereich der Einmündung der Schönlaterngasse in die Postgasse im 1. Bezirk in „Ukrainerplatz“.

Im Zuge des Umbaus des ehemaligen Gebäudes der Post (Postgasse 8-12, 1010 Wien) und nach einer Abstimmung unter den Bewohnern der Nachbarschaft über die Zukunft dieses Platzes, wird jener Abschnitt der Postgasse, in dem sich die Einmündung der Schönlaterngasse in die Postgasse befindet, für den Verkehr gesperrt. Dadurch wird ein neuer Platz entstehen, der noch keinen Namen hat. Dieses Ort ist historisch und topografisch mit den Aktivitäten der ukrainischen Gemeinschaft verbunden, die seit vielen Jahrhunderten in das Leben der österreichischen Hauptstadt integriert ist.

Auf diesem Platz befindet sich die griechisch-katholische Kirche St. Barbara, die seit langem nicht nur ein religiöses, sondern auch ein kulturelles und soziales Kommunikationszentrum für Ukrainer in Wien und Österreich ist.

Heuer sind es 245 Jahre, seit Kaiserin Maria Theresia und ihr Sohn Kaiser Joseph II. 1775 die Kirche St. Barbara in Wien den Katholiken des byzantinischen Ritus, die Großteils aus der heutigen Ukraine kamen, zur Verfügung stellte. Schon damals kamen die ersten ukrainischen Theologiestudenten aus Galizien in die österreichische Hauptstadt. Für die nächsten zweieinhalb Jahrhunderte war und ist die St. Barbara-Kirche und der Platz daneben der zentrale Ort des religiösen, nationalen und kulturellen Lebens der Ukrainer in Österreich. Über dieses Ort gingen die vier großen Wellen der ukrainischen Auswanderung nach Europa, Nord- und Südamerika, wie in zahlreichen historischen Archiven gut dokumentiert ist.

Letztes Jahr ist die ukrainische Gemeinde mit dem Anliegen der Benennung eines Teiles der Verkehrsfläche an der Einmündung der Schönlaterngasse in die Postgasse in „Ukrainerplatz“, bereits an den Bezirksvorsteher des 1. Bezirkes, MMag. Markus Figl, herangetreten. Dieses Vorhaben wurde sowohl vom Botschafter der Ukraine in Österreich, Dr. Oleksandr Shcherba, als auch vom Pfarrer der griechisch-katholischen Gemeinde St. Barbara, Dr. Taras Chagala, unterstützt.

Wir möchten betonen, dass unsere Initiative nur beabsichtigt, den neu entstandenen Platz nach der Ukraine zu benennen - einem Land, das historisch durch lange und fruchtbare interkulturelle und zwischenstaatliche Beziehungen mit Österreich verbunden ist. Der Name „Ukrainerplatz“ würde ein Beweis für die vielfältigen internationalen Beziehungen der beiden großen europäischen Staaten (politisch, kulturell, wirtschaftlich) und ein Zeichen der Freundschaft zwischen den ukrainischen und österreichischen Völkern sein.

An Orten in Wien, die historisch mit verschiedenen Völkern verbunden sind, gibt es bereits z. B. eine Griechengasse, ein Schwedenplatz und ein Judenplatz. Die Entstehung  des „Ukrainerplatzes“ würde diese Reihe natürlich fortsetzen und Wien als Hauptstadt eines multikulturellen und toleranten europäischen Staates bereichern.

Nächstes Jahr feiert die Ukraine den 30. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit. Wir hoffen sehr, dass mit Ihrer Unterstützung zu diesem Zeitpunkt im Zentrum von Wien, an einem Ort, der seit mindestens 245 Jahren direkt mit der Ukraine verbunden ist, der "Ukrainerplatz" entstehen kann.

ENGLISH:

Petition to name the intersection of the streets Postgasse and Schönlaterngasse in the center of Vienna as "Ukrainerplatz" (Ukrainian Square).

As a result of the reconstruction of a large building that is situated at Postgasse St. 8-12 and the voting that was held among the residents of the neighborhood regarding the future of this place, the intersection of the streets Postgasse and Schönlaterngasse in the city of Vienna will be closed for traffic and rebuilt. The new square formed at the intersection is yet to be named. Historically and topographically this area is tightly connected with the Ukrainian community, which has been intertwined in the life of the Austrian capital already for many centuries.

The Greek-Catholic Church of St. Barbara, which, for centuries, has been the religious, cultural, educational, and social center for thousands of Ukrainians, who have lived in Austria, is located in the heart of this new square.

The Church of St. Barbara was given to the faithful of the byzantine rite by Empress Maria Theresa and her son Joseph II in 1775. Most of these faithful came to Austria from today’s Ukraine. The same year the first Ukrainian theological students from Galicia arrived in the Austrian capital. Hence, already 245 years the Church and the area around the Church have been a place of encounter for Ukrainians, being the central location of the religious, national and cultural life of Ukrainians in Austria. It was exactly this area where the four great waves of Ukrainian emigration to Europe, North and South America took place. This fact is well documented in multiple historical archives.

Last year the Ukrainian community together with the Ambassador of Ukraine to Austria, H.E. Dr. Oleksandr Scherba, the pastor of the Church of St. Barbara, Dr. Taras Chagala, and local politicians petitioned the authorities of the city of Vienna (Mr. Marcus Figl, head of the first district of Vienna) to name the new square – “Ukrainian Square” (Ukrainerplatz).

We draw your attention that our petition does not require re-naming of the existing objects; it concerns the naming of the newly created square after Ukraine - a country that historically is connected with Austria by long and fruitful intercultural and inter-state ties. The Greek-Catholic Church of St. Barbara and the area next to it, for centuries was a sign of deep religious, cultural, and even political affinity between Austria and Ukraine. The official name “Ukrainian Square” (Ukrainerplatz) will seal the historical bond between two great European countries and will strengthen the future cooperation in building a peaceful and prosperous Europe.

Vienna already has a long tradition of naming historic locations after different nations and peoples.  There already is a Greek Street as well as a Swedish and Jewish Square, so the appearance of a Ukrainian Square will naturally continue this tradition and enrich the toponymy of Vienna as the capital of a multicultural and tolerant European state.

Next year, Ukraine will mark its 30th anniversary of independence. We strongly hope that by this time the "Ukrainian Square" will appear in the center of Vienna, in a place that has directly been connected to Ukraine for at least 245 years.

УКРАЇНСЬКОЮ:

Ініціатива про найменування перехрестя вулиць Postgasse та Schönlaterngasse в середмісті Відня назвою «Українська площа» (Ukrainerplatz).

Унаслідок реконструкції великої будівлі, яка тут знаходиться (Postgasse 8-12), та після проведеного серед жителів мікрорайону голосування про майбутнє цього місця, вказане перехрестя буде закрито для руху автотранспорту.

Таким чином виникне нова площа, яка досі не мала назви. Тим часом саме ця площа історично та топографічно пов’язана з діяльністю української громади, упродовж багатьох століть інтегрованої в життя австрійської столиці.

Саме на цій площі, зокрема, розташована греко-католицька Церква Святої Великомучениці Варвари, яка віддавна є не тільки релігійним, а й культурно-освітнім та соціально-комунікаційним центром українців Відня та Австрії.

Цього року виповнюється 245 років, відколи імператриця Марія Терезія разом зі своїм сином імператором Йосифом ІІ у 1775 році передала Церкву Святої Варвари у Відні для користування католикам візантійського обряду, більшість яких походила з сучасної України. Вже тоді до столиці Австрії прибули перші українські студенти-теологи з Галичини. Протягом наступних двох із половиною століть Церква Св. Варвари та площа поруч з нею були і залишаються центральною локацією релігійного, національного та культурного життя українців у Австрії.

Саме сюдою проходили чотири великі хвилі української еміграції до Європи, Північної та Південної Америки, що добре задокументовано у численних історичних архівах.

Минулого року українська громада, за підтримки посла України в Австрії, пана Олександра Щерби та пароха церкви св. Варвари, отця Тараса Шагали звернулася до голови першого району Відня пана Маркуса Фігля з проханням назвати цю площу – «Українська площа» (Ukrainerplatz).

Наголошуємо: наша ініціатива не передбачає перейменування вже існуючих об’єктів міської інфраструктури, лише найменування новоствореної площі іменем України – країни, історично пов’язаної з Австрією тяглими і плідними міжкультурними і міждержавними зв’язками. Таке найменування стало би свідченням багатопланових міжнародних відносин двох великих європейських держав (політичних, культурних, економічних) та знаком дружби українського й австрійського народів.

У Відні, в місцях, історично пов’язаних з різними народами, вже є Грецька вулиця, Шведська та Єврейська площі, тож поява Української площі закономірно продовжить цей ряд і збагатить топоніміку Відня, як столиці багатокультурної і толерантної європейської держави.

Наступного року Україна святкуватиме 30-ту річницю незалежності. Дуже сподіваємося, що до цього часу у центрі Відня, на місці, яке вже щонайменше 245 років безпосередньо пов’язане з Україною, з’явиться Українська площа.

Postgasse Wien 1010 map