
Liebe Unterstützer*innen,
diese Nachricht ist ein Skandal und blanker Hohn für die Familie von Oury Jalloh und mich: Die Generalstaatsanwaltschaft in Sachsen-Anhalt hat beschlossen, dass es keine neuen Ermittlungen zum Feuertod meines Freundes Oury geben wird.
Die Einstellung des Verfahrens ist für uns leider keine Überraschung, aber angesichts der vorliegenden Beweislast absolut nicht nachvollziehbar.
➡️Ich werde nicht müde, gegen die fortgeführte Vertuschung zu protestieren. Bitte teile unsere Videobotschaft auf Facebook oder Twitter. Durch Deine Hilfe erfahren mehr Menschen von der Petition.
Über 135.000 setzen sich für Aufklärung Gerechtigkeit ein, jeden Tag kommen mehr Menschen dazu: change.org/ouryjalloh
Seit dem Gutachten zum manipulierten Feuerzeug 2012 vor dem Landgericht Magdeburg und spätestens seit dem unabhängigen Brandgutachten, das wir 2013 vorgestellt haben steht fest, dass Oury Jalloh sich nicht selbst angezündet haben kann.
Aus juristischer Sicht ist es auch unter dem Aspekt nicht nachvollziehbar, dass die Anwältinnen von Ourys Familie lediglich unvollständige Akteneinsicht erhalten hatten und somit auch nur unvollständige Beschwerdebegründung einreichen konnten. Dazu gab es entsprechende Anträge, welchen die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg nicht nachgekommen ist.
Die Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg vom heutigen Tage bestätigt uns darin, dass staatlich unabhängige Ermittlungen dringend notwendig sind und wir deshalb bereits im Januar 2018 die Internationale Unabhängige Kommission zur Aufklärung der Wahrheit über den Tod von Oury Jalloh gegründet haben.
➡️Bitte unterstütze auch die Arbeit der unabhängigen Kommission durch einen kleinen Beitrag: Jetzt Spenden
Oury war mein Freund. Ich kann diese Tat nicht vergessen.
Danke
Mouctar Ouldadah Bah