Lasst Amaya Coppens und andere politische Gefangene in Nicaragua frei!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.000.

Spanish | German | English  | French

Unsere liebe Freundin, Schwester und Tochter Amaya wurde von den nicaraguanischen paramilitärischen Kräften im September diesen Jahres entführt und wird seitdem im Gefängnis festgehalten. Ihr Verbrechen? Sie spricht gegen die Regierung und deren gewaltsame Unterdrückung friedlicher Proteste.

Amaya ist eine unermüdliche Menschenrechtsaktivistin, die Studenten mit Mut und Großzügigkeit anführte, während Hunderte von anderen Demonstranten auf der Straße getötet wurden.

Jetzt sind wir an der Reihe für sie zu kämpfen! Bitte unterschreiben Sie diese Petition und helfen Sie uns Amaya zu befreien.

Amayas Geschichte

Amaya ist erst 23, aber sie hat das Herz einer Aktivistin. Sie ist eine hervorragende und zutiefst einfühlsame Studentin, hat sich für den friedlichen gewaltfreien Widerstand eingesetzt. Besonders engagiert ist sie für die Rechte der Indigenen und der Frauen sowie für die Umwelt. Als Teenager gewann sie ein Stipendium und vertrat Nicaragua in einem Internat für den Weltfrieden - United World College.

Anfang diesen Jahres war Amaya im 5. Jahr ihres Medizin-Studiums in León, Nicaragua. Als Klassenbeste freute sie sich darauf, ihren Abschluss zu machen, damit sie Menschen helfen kann. Im April brachen im ganzen Land Proteste gegen die Regierung aus und die Regierung reagierte mit todbringender Gewalt. Als sie dies sah, beschloss Amaya, ihre Studien beiseite zu legen und als lokale Leiterin und Sprecherin der Studentenbewegung vom 19. April, die friedlich für Gerechtigkeit und Demokratie kämpfte, zu arbeiten.

Am Abend des 10. September wurde Amaya von einer paramilitärischen Gruppe entführt, als sie mit einem Freund, Sergio Midence, auf dem Heimweg war. Die Gruppe war nicht von der Polizei und hatte auch keine Haftbefehle bei sich. Die Polizei brauchte 48 Stunden, um ihre Inhaftierung offiziell bekannt zu geben.

In ihrer  ersten Haftwoche wurde sie in El Chipote festgehalten, einem Gefängnis, das für Menschenrechtsverletzungen wie Folter und sexuelle Gewalt bei der Vernehmung von Gefangenen berüchtigt ist. Amaya wurde inhaftiert, ohne dass sie mit ihrem Anwalt sprechen durfte, ohne dass sie innerhalb der gesetzlichen Frist von 48 Stunden einem Richter vorgeführt wurde und ohne Kontakt zu ihren Eltern. Wie Sie sich vorstellen können, waren ihre Freunde und ihre Familie krank vor Sorge.

Nach einer Woche wurde Amaya einem Richter vorgeführt und unter anderem wegen "Terrorismus", "Entführung" und "illegalem Besitz von Feuerwaffen" angeklagt. Sie wird jetzt im Frauengefängnis von La Esperanza festgehalten und wartet auf ihre Verhandlung.

Viele von Amayas Freunden und Kommilitonen wurden ebenfalls verhaftet, einige wurden zu mehr als 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Dem Nicaraguanischen Zentrum für Menschenrechte zufolge gibt es derzeit mehr als 345 politische Gefangene in Nicaragua. Aktivisten, Studenten und andere Zivilisten werden jede Woche mit Gewalt von der Straße oder aus ihren Häusern entführt. Die nicaraguanische Regierung hat öffentliche Demonstrationen jeglicher Art verboten in der Hoffnung, ihre Gegner zu unterdrücken. Sie zögern nicht, irgendjemanden in das Gefängnis El Chipote zu bringen - einschließlich Kinder.

Wir brauchen alle Unterstützung, die wir bekommen können. Bitte unterschreiben Sie diese Petition, um bei den nicaraguanischen Behörden die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen zu ersuchen, die wegen der friedlichen Ausübung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit inhaftiert sind.

Bitte helfen Sie uns, die politische Unterdrückung und Gewalt in Nicaragua zu beenden. Helfen Sie uns, Hunderte von Menschenrechtsaktivisten zu befreien. Hilf uns, unsere liebe Tochter, Schwester und Freundin Amaya zu retten. Unterschreiben und teilen Sie diese Petition mit all Ihren Kontakten und verfolgen Sie unsere Fortschritte auf unserer Facebook-Seite.

Viele internationale Organisationen haben die Maßnahmen der nicaraguanischen Regierung verurteilt und unterstützen den Fall von Amaya.

Amnesty International: Urgent Action call for Amaya and other political prisoners [Sept. 2018]

Front Line Defenders: profile on Amaya

United Nations OHCHR: report on Human Rights Violations and Abuses in the Context of Protests in Nicaragua, [18. April - 18. Aug. 2018.]

Heute: Free Amaya Coppens verlässt sich auf Sie

Free Amaya Coppens benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Lasst Amaya Coppens und andere politische Gefangene in Nicaragua frei!”. Jetzt machen Sie Free Amaya Coppens und 152.792 Unterstützer/innen mit.