Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2017 Angela Merkel (CDU) und an 5 mehr

Lassen Sie Vorschläge für die Bundespräsidentschaft aus der Bevölkerung zu!

Unterstützer/innen auf Change.org

Alle fünf Jahre bestimmen die Vorsitzenden der großen Parteien die Kandidierenden für die Wahl der Bundespräsidentschaft. Die Fraktionen und Abgeordneten folgen diesen Vorgaben ohne nennenswerte Diskussion und ohne Widerspruch. Taktik hat Vorrang gegenüber Eignung und Ansehen der jeweiligen Persönlichkeit. Das widerspricht nicht nur der Intention des Grundgesetzes, sondern verstärkt auch die Skepsis und Distanz vieler Menschen gegenüber der repräsentativen Demokratie.

Auch wenn die Bundespräsidentschaft nicht direkt gewählt wird, hat zumindest jedes einzelne Mitglied der Bundesversammlung ein Vorschlagsrecht und kann sowohl eigene Vorschläge als auch Vorschläge aus der Bevölkerung in die Bundesversammlung einbringen. Wir wollen, dass viele Mitglieder der Bundesversammlung von ihrem Recht Gebrauch machen und eine öffentliche und demokratische Diskussion anstoßen, um die geeignetste Person für das Amt zu finden. Es wäre eine Stärkung unserer Demokratie und der Bundespräsidentschaft würdig.

Daher fordern wir Sie als Mitglied der Bundesversammlung auf: Nehmen Sie die Ihnen übertragene Verantwortung ernst. Sprechen Sie mit den Menschen in unserem Land. Handeln Sie als Demokratinnen und Demokraten. Lassen Sie weitere Vorschläge aus der Bevölkerung und damit einen demokratischen Wettbewerb um die Bundespräsidentschaft zu. Machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch, eine geeignete Person für das Amt zu nominieren.

Demokratie+ ist eine neue, gemeinnützige, zivilgesellschaftliche Initiative, die sich für Weiterentwicklung unserer Demokratie hin zu mehr Transparenz und Beteiligung einsetzt.

Die Erstunterzeichnerinnen und -zeichner dieses Aufrufes finden sich auf unserer Webseite.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2017
    Angela Merkel (CDU)
  • CSU-Vorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident
    Horst Seehofer
  • Mitglieder der Bundesversammlung

Demokratie+ startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 25.221 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Demokratie+ verlässt sich auf Sie

Demokratie+ benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Lassen Sie Vorschläge für die Bundespräsidentschaft aus der Bevölkerung zu! #Gauck”. Jetzt machen Sie Demokratie+ und 25.220 Unterstützer/innen mit.