Actualización sobre la peticiónKünstliche Intelligenz: Die Zeit ist knapp! - Für verantwortungsbewusste KI-Entwicklung!137.000 Stimmen für Künstliche Intelligenz: Petition gewinnt an Fahrt und prominente Unterstützer!
Eric DauenhauerAlemania
8 may 2023

Danke an mittlerweile 137.000 Unterstützer*innen! Es ist unglaublich, wieviel Zuspruch die Petition in den letzten beiden Wochen bekommen hat.

Vielen Dank auch für die intensive Diskussion in den Kommentaren und die motivierenden Worte.

Folgende Updates möchte ich Ihnen und euch heute geben:

  • Interview mit Axel Springer Tech und erste Medienresonanz
  • Gewinnung eines prominenten Unterstützers
  • Erarbeitung von nächsten Schritten
  • Aufbau einer Plattform zum Thema KI

 

  • Interview mit Axel Springer Tech und erste Medienresonanz

Zunächst hatte ich die Chance, in einem Interview mit Axel Springer Tech über das Thema KI zu sprechen. Neben den aktuellen Entwicklungen im Thema geht es unter anderem auch um die Petition. Das Interview ist in Englisch. Danke noch einmal an Tarek Madany Mamlouk vom TechReview, dass ich zu Gast sein durfte.

Hier der Link zum Video: Is it too late for responsible AI?

Zwei weitere Dinge, die sich abzeichnen sind ein Artikel in einem Fachmagazin zum Thema Green IT im Kontext von künstlicher Intelligenz und ein Vortrag auf einer Messe Anfang Juli. Mehr hierzu im nächsten Update.

Damit größere Medien auf das Thema aufspringen sind weitere Unterstützer*innen für die Petition hilfreich. Aktuell werden meine Anfragen oft abgelehnt.

Hier der Link zum Teilen der Petition: http://change.org/KI

 

  • Gewinnung eines prominenten Unterstützers

Wie im letzten Update angekündigt spreche ich mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und den Medien. In diesem Kontext freut es mich sehr, dass ich heute mitteilen kann, dass ich Herrn Prof. Dr. Glauner als Unterstützer für die Petition gewinnen konnte. Mit ihm bekommt unser gemeinsames Anliegen noch einmal deutlich mehr Gewicht und es öffnen sich erste Türen in Richtung der Politik. Prof. Dr. Patrick Glauner ist Professor für Künstliche Intelligenz an der TH Deggendorf und hat als Sachverständiger bereits die Parlamente von Deutschland, Frankreich und Luxemburg beraten.

Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit und möchte mich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung bedanken.

 

  • Erarbeitung von nächsten Schritten

Gemeinsam mit Prof. Dr. Glauner werden wir im nächsten Schritt ein Positionspapier erarbeiten, sowie konkrete Vorschläge und Forderungen formulieren, die wir anschließend in die Praxis umsetzen wollen.

Folgende Themen werden im Vordergrund stehen:

Politik: Welche konkreten rechtlichen Rahmenbedingungen sind sinnvoll und notwendig, wie können wir unsere Wirtschaft dauerhaft stärken und Arbeitsplätze sichern

Bildung: Wie kann ein konkreter Umgang an Schulen und Universitäten aussehen, welche Veränderungen sind notwendig in unserer Bildung

Gesellschaft: Welche Veränderungen in der Gesellschaft sind nötig und wie kann die Bevölkerung sinnvoll mit den Entwicklungen umgehen

Medienlandschaft: Welche Punkte können und werden sich in der Medienlandschaft verändern und wie kann die Echtheit von Informationen künftig sichergestellt werden

Über den aktuellen Stand und die Entwicklungen werde ich Sie und euch in 2-wöchentlichen Abständen auf dem Laufenden halten.

 

  • Aufbau einer Plattform zum Thema KI

Eine Sache, die mir persönlich am Herzen liegt, ist über die Chancen und Risiken von KI aufzuklären und mehr Menschen die Chance zu geben an der Entwicklung teilzuhaben. Daher habe ich mich dazu entschieden, ein Projekt und eine Webseite hierfür ins Leben zu rufen. Auf der neuen Plattform können sie weitere Informationen zum Thema künstliche Intelligenz und den aktuellen Entwicklungen finden. 

Details dazu im nächsten Update.

 

Danke für die Unterstützung und bis zum nächsten Update!

Eric Dauenhauer

Copiar enlace
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X