Petition geschlossen.

Jetzt Soli abschaffen!

Diese Petition hat 54.176 Unterschriften erreicht

Seit 27 Jahren ist Deutschland wiedervereint – und fast genauso lange zahlen Bürger und Betriebe in Ost- wie Westdeutschland den Solidaritätszuschlag. Bis Ende 2017 werden wir Steuerzahler insgesamt rund 305 Milliarden Euro Soli zahlen. Das reicht! Darin sind sich die Bürger einig: 79 Prozent sprechen sich in einer repräsentativen Umfrage in unserem Auftrag für die Soli-Abschaffung aus. Machen auch Sie mit und sagen mit Ihrer Unterschrift: Es reicht - der Soli muss weg!

Wir vom Bund der Steuerzahler fordern:

• Die Soli-Abschaffung wurde von der Politik schon lange versprochen. Deshalb muss das Soli-Aus jetzt im Koalitionsvertrag festgeschrieben und schnell umgesetzt werden.
  • Wenn die Finanzhilfen für den "Aufbau Ost" Ende 2019 auslaufen, muss auch mit dem Soli Schluss sein. So müssen Bürger und Betriebe spätestens ab Januar 2020 keinen Soli mehr zahlen. Denn die Politik hatte den Soli immer mit den Aufbauhilfen für die neuen Bundesländer verknüpft.

Dabei stehen wir nicht alleine da. Unsere Partner vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) unterstützen unsere Forderungen und diese Petition.

Darum brauchen wir Ihre Unterstützung:

• Ohne Soli würden Bürger und Betriebe allein im Jahr 2020 um 20 Milliarden Euro entlastet werden.
  • Ohne Soli haben die Bürger direkt mehr Netto vom Brutto in der Tasche, zum Beispiel für die private Altersvorsorge.
  • Ohne Soli haben Betriebe mehr Geld für Investitionen zur Verfügung.

Alle Hintergründe zum Soli lesen Sie im 1x1 des Solidaritätszuschlags. Hier geht’s zum PDF.

Fordern Sie mit Ihrer Stimme die Politiker auf, sich nicht länger zu drücken, sondern jetzt den Anfang vom Soli-Ende zu machen!

Sagen Sie mit uns zusammen: Endgültig Schluss mit dem Soli!

Unterzeichnen Sie unsere Petition! Und teilen Sie diese Petition bitte in Ihren sozialen Netzwerken!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße, Ihr Reiner Holznagel

Heute: Bund der Steuerzahler Deutschland e. V. verlässt sich auf Sie

Bund der Steuerzahler Deutschland e. V. benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Jetzt Soli abschaffen! Bitte Petition zeichnen & teilen.”. Jetzt machen Sie Bund der Steuerzahler Deutschland e. V. und 54.175 Unterstützer/innen mit.