Petition update

Herr Oberbürgermeister Boris Palmer, ergreifen Sie zwei Maßnahmen wegen Affenversuchen am MPI !

Jocelyne Lopez, Sandra Lück, Gerlinde Wax

Sep 18, 2016 — Wir haben einen neuen Empfänger zu unserer Petition hinzugefügt, Herr Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Palmer,

wie es seit mehreren Jahren der Presse sehr umfangreich zu entnehmen ist, sind Sie persönlich der Meinung, dass die Affenversuche in der Hirnforschung am Max Planck Institut Tübingen unverzichtbar für den Fortschritt der Humanmedizin zu Therapieansätzen der von diesem Labor angegebenen menschlichen Erkrankungen Alzheimer, Parkinson, Epilepsie, Multiple Sklerose und Schizophrenie sind, was auch ihre ethische Verträglichkeit im Sinne des Tierschutzgesetzes untermauern sollte.

Wie Sie es wiederum dieser Petition entnehmen können, weigern sich jedoch fachlich qualifizierte Verantwortliche und Befürworter dieser Versuche, 16 fachliche Fragen zum wissenschaftlichen Wert dieser Forschung zu beantworten: Die Petentinnen - zusammen mit bis jetzt mehr als 21.000 Unterzeichnern der Petition - warten nämlich vergeblich seit mehr als einem Jahr auf fachlich qualifizierte Antworten von Prof. Hans-Peter Thier, Prof. Stefan Treue, Prof. Almut Schüz, Prof. Peter Strohschneider, Prof. Bernd Engler und Prof. Martin Stratmann, sowie von MdL Rita Haller-Haid. Dies ist nicht nur hochbedenklich, sondern auch unzumutbar.

Vor diesem Hintergrund fordern wir Sie auf, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Palmer, sowohl aus Ihrer Verantwortung als persönlichen Befürworter dieser Versuche, als auch aus Ihrer Verantwortung als gewählten Vertreter der Einwohner Tübingens, folgende Maßnahme im Interesse der Allgemeinheit unverzüglich zu ergreifen:

1. Bitte fordern Sie persönlich die über diese Petition o.g. angesprochenen fachlich qualifizierten Verantwortlichen auf, die von den Bürgern 16 gestellten Fragen zu beantworten, sowie Ihnen darüber unverzüglich einen Zwischenbescheid abzugeben, um zu vermeiden, dass auch Ihre Aufforderung über Monate oder Jahren ignoriert und mit Schweigen quittiert wird.

Darüber hinaus setzen wir Sie hiermit in Kenntnis, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Palmer, dass Rechtsinstrumente wegen Verdacht auf gravierende Verstöße gegen das geltende Tierschutzgesetz und gegen die Verfassung eingesetzt wurden, sowohl gegen das MPI, als auch gegen die Genehmigungsbehörde Regierungspräsidium Tübingen. Nähere Einzelheiten über diese laufenden juristischen Verfahren erfragen Sie bitte beim Rechtsanwalt Eisenhart von Loeper wegen MPI (http://www.erna-graff-stiftung.de/strafanzeige-gegen-verantwortliche-der-affenversuche/) und beim Rechtsanwalt David Sanker wegen der Behörde Regierungspräsidium Tübingen (http://www.sanker-office.eu/).

Vor diesem Hintergrund fordern wir Sie auf, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Palmer, in Ihrer Funktion als demokratisch gewählter Vertreter der Einwohner Tübingens folgende zweite Maßnahmen unverzüglich zu ergreifen:

2. Bitte fordern Sie persönlich den Präsidenten der Genehmigungsbehörde Regierungspräsidium Tübingen auf, Herrn Dr. Jörg Schmidt, die Genehmigung zur Durchführung der Versuche und zur Tötung der Tiere unverzüglich zu widerrufen, solange die Rechtslage hinsichtlich der Vorwürfe auf Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und gegen die Verfassung noch nicht gerichtlich geklärt ist. Siehe hierzu in dieser Petition zu Ihrer näheren Information:

Regierungspräsident Dr. Jörg Schmidt, widerrufen Sie die Genehmigung der Affenversuche am MPI!

Wir bitten Sie, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Palmer, über unsere Aufforderungen zum Ergreifen dieser zwei Maßnahmen im Interesse der Allgemeinheit umgehend Stellung zu nehmen und danken dafür im Voraus.

Jocelyne Lopez, Sandra Lück, Gerlinde Wax

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.