

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
unsere Petition war erfolgreich!
Alle 16 Bundesländer haben mittlerweile Verordnungen erlassen, nach denen Besuche in Pflegeheimen unter Auflagen möglich sind bzw. haben dies angekündigt. Ihre Unterstützung und die daraus folgenden Medienberichte haben also Wirkung gezeigt! Damit wurde unserer Forderung nachgekommen, sodass wir die Petition nun schließen.
Ein riesiges Dankeschön an alle Unterzeichner!
Die Petition war erfolgreich – aber war es das jetzt? Nein, leider nicht. Selbstverständlich behalten wir als BIVA-Pflegeschutzbund weiterhin im Blick, wie genau die Regelungen vor Ort umgesetzt werden, und hören bei den Betroffenen nach, ob sie tatsächlich wieder ihre Angehörigen besuchen dürfen.
Jetzt wird es vor allem darum gehen, dass Besuche in einer Form möglich werden, von der jede Bewohnerin und jeder Bewohner profitiert. Besuche mit Abstand bringen beispielsweise einem stark Schwerhörigen nicht viel. Ebenso wenig ein Besuchscontainer vor der Einrichtung einer Bettlägerigen oder ein Besuch mit Maske, wenn der dementiell Veränderte den Maskenträger derart verschleiert nicht erkennen kann.
Große Auswirkungen hat zudem der Blickwinkel, der in der Verordnung eingenommen wird: Es gibt Länder, die von der Möglichkeit zum Besuch als Normalfall ausgehen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden, und solche, die lediglich Ausnahmen definieren vom generell geltenden Besuchsverbot. Hier muss sich noch etwas ändern!
Wir wissen auch, dass viele An- und Zugehörige regelmäßig durch Hilfstätigkeiten unterstützt haben. Dies sollte unter entsprechenden Schutzvorkehrungen auch jetzt möglich sein. Schließlich ist deren Mithilfe auch „systemrelevant“.
Versprochen: Wir bleiben auch nach der Petition am Thema dran!
Und dafür brauchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Informieren Sie uns über Ihre Erfahrungen, indem Sie an unserer Umfrage teilnehmen. Je besser wir wissen, was vor Ort gut oder schlecht läuft, umso gezielter können wir dabei helfen, die Situation weiter zu verbessern! Hier geht es zu der Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/KQ5G7CW
Und stärken Sie uns, wenn Sie mögen, durch eine Mitgliedschaft. Die Mitglieder geben uns unsere Legitimation und der Mitgliedsbeitrag sichert unsere Unabhängigkeit. Durch Ihre Mitgliedschaft kann die Situation von Pflegebedürftigen in Deutschland verbessert werden. Alle Infos zu den Vorteilen der Mitgliedschaft und ein Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.biva.de/mitglied-werden/
Ihr BIVA-Pflegeschutzbund
P.S. Auch nach der Petition bieten wir den Info-Service an, in dem wir Ihnen Änderungen bei den Regelungen in Ihrem Bundesland per E-Mail Änderungen mitteilen, sobald sie uns vorliegen. Klicken Sie einfach auf den Link www.biva.de/corona-news-per-mail/ und füllen Sie das Formular aus.