Aggiornamento sulla petizioneGegen Verkauf und Bebauung des alten ZOB am Tübinger Europaplatz!Aller Kritik zum Trotz: Die Stadt will bauen!
Bürgerinitiative Stadtpark EuropaplatzTübingen, Germania
11 lug 2025

Am vergangenen Mittwoch war es so weit: Bau- und Erster Bürgermeister Cord Soehlke hat in einer Informationsveranstaltung die Pläne der Stadt zur dauerhaften Versiegelung und dichten Bebauung der Fläche des alten ZOB am Tübinger Hauptbahnhof vorgestellt. Drei bis fünf Blöcke mit je bis zu sieben Stockwerken sollen es werden. Die offizielle Visualisierung der Stadt dazu (s. Bild) gibt einen Eindruck, wie der Platz danach aussehen wird - aber man möchte es sich eigentlich gar nicht so genau vorstellen. 

Die Stadt macht ernst: 3-5 Blöcke mit bis zu 7 Stockwerken

Die Stadtverwaltung verkauft diesen brutalen Eingriff in das Erscheinungsbild des Europaplatzes als gelungenen Kompromiss zwischen allen eingereichten Vorschlägen aus der sogenannten Bürgerbeteiligung - ein bisschen Grün, Gewerbeflächen, Wohnen, Kultur, Gastronomie. Und verschweigt dabei, dass sich sowohl in der ersten als auch zweiten Phase des Beteiligungsprozesses ein signifikanter Teil der Teilnehmer*innen für eine vollständige Entsiegelung und Begrünung der Fläche ausgesprochen hatte. Wir als Bürgerinitiative sind allerdings nicht überrascht, denn eigentlich stand von vornherein fest, dass die Stadt am liebsten verkaufen und bebauen lassen möchte. Die Bürgerbeteiligung war ein Feigenblatt. 

Und jetzt soll außerdem alles ganz schnell gehen: Schon am kommenden Donnerstag, 17. Juli, berät der Planungsausschuss über die Vorlage der Stadt und soll grünes Licht geben für einen Verkauf und eine anschließende Bebauung der Fläche. Im Gemeinderat eine Woche später (24. Juli) soll dann die Richtungsentscheidung getroffen werden - aus unserer Sicht wird das die größte städtebauliche Fehlentscheidung in Tübingen der letzten Jahrzehnte sein! Beide Sitzungen sind übrigens öffentlich; auch hier können wir also durch Präsenz zeigen, was wir davon halten.

Was jetzt? Widerstand auf den letzten Metern...

Auch wenn viel dafür spricht, dass Stadtverwaltung und Gemeinderat nicht nur die knapp 3.000 Unterschriften unserer Petition (online und offline), sondern auch die Ergebnisse ihrer eigenen Bürgerbeteiligung dreist ignorieren werden, wollen wir nicht aufgeben. Das ist jetzt noch möglich:

  • Wir als Bürgerinitiative laden am Montag, 14. Juli, um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins neue Gebäude des 4-Häuser-Projekts (Hechinger Str. 35, TÜ) ein, um die Pläne und Argumente der Stadtverwaltung einem Faktencheck zu unterziehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. 
  • Am Freitag, 18. Juli, organisiert die Klimaliste Tübingen einen Diskussionsabend im Ratssaal des Rathauses Tübingen mit dem Titel "Europaplatz - Hitzeinsel oder Schattengrün?". Beginn ist ebenfalls 19 Uhr
  • Und nicht zuletzt können alle, die unsere Petition unterschrieben haben, nochmal aktiv werden. Schreiben Sie dem Bau- und Ersten Bürgermeister Cord Soehlke eine E-Mail und teilen Sie ihm direkt mit, was Ihre Meinung zu den überdimensionierten Plänen der Stadt ist: cord.soehlke@tuebingen.de.

Wir jedenfalls bleiben bis zuletzt zuversichtlich, dass dem Gemeinderat vielleicht doch noch Zweifel kommen, und halten Sie in jedem Fall auf dem Laufenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

BI Stadtpark Europaplatz

Copia il link
WhatsApp
Facebook
X
E-mail