Freiheit für 73 jährigen in der Türkei inhaftierten Deutschen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

Turkish | English | German

Freiheit für 73 jährigen in der Türkei inhaftierten Deutschen

Enver Altayli, 73-jähriger Schriftsteller, befindet sich seit mehr als einem Jahr unschuldig in der Türkei in Untersuchungshaft. Er ist einer der deutschen politischen Häftlinge und wird als Opfer des derzeitigen türkischen Justizsystems in Isolationshaft gehalten. Hinweise auf eine identifizierbare Straftat oder eine Anklageschrift gegen ihn sind bis heute nicht vorhanden. Dennoch wurden bisher jegliche Beschwerden gegen seine Inhaftierung und seine Haftbedingungen von den türkischen Justizbehörden ausnahmslos abgelehnt. Seine Familie ist am Ende ihrer Hoffnungen, die Entlassung des 73-Jährigen bei den nationalen Justizbehörden bewirken zu können.

Seit dem Putschversuch im Juli 2016 wurden mehr als 50.000 Menschen von den türkischen Justizbehörden aus fraglichen Gründen und Beweismitteln in Untersuchungshaft genommen. Darunter befinden sich u.a. Politiker, Richter, Ärzte, Schriftsteller und viele Journalisten. Vielen werden Verbindungen zur Bewegung des Predigers Fethullah Gülen vorgeworfen. Starker und dauernder Druck der türkischen Regierung, erschwert es den türkischen Gerichten, Initiativen zur Entlassung politischer Häftlinge ergreifen zu können. Auch dem Schriftsteller Enver Altayli wird vorgeworfen, mit der Gülen Bewegung in Verbindung zu stehen. Er ist jedoch niemals Mitglied der Gülen Bewegung gewesen, noch gibt es irgendwelche Beweise für Aktivitäten, die den Vorwurf gegen ihn begründen könnten. Dieser entbehrt jeder Grundlage. Letztendlich sind es die politischen Ansichten des 73-jährigen Schriftstellers, die dazu führten, dass er seit über einem Jahr unter menschenrechtswidrigen Bedingungen unschuldig in Isolationshaft gehalten wird.

Enver Altayli war und ist immer für eine westlich- und liberal orientierte Türkei. Er engagierte sich sehr für eine demokratisch liberale Türkei und setzte sich für die Stärkung und Wiederherstellung der demokratischen und rechtstaatlichen Institutionen ein. In den 1970ern wurde Enver Altayli beim türkischen Nachrichtendienst eingestellt, der ihn an das Institut für Ostrecht in Köln schickte, um in Sowjetologie ausgebildet zu werden. Nachdem er 1973 aus dem türkischen Nachrichtendienst austrat, arbeitete er bis Anfang 1980 für die türkische Partei der nationalistischen Bewegung (MHP). Dort vertrat er die Position, dass die Zukunft der Türkei bei der Nato und dem liberalen Westen läge. Nach der Auflösung der Sowjetunion distanzierte er sich von der MHP, setzte sich jedoch weiterhin für eine europa- und westlich orientierte Türkei ein. Er war ein kompromissloser Kritiker der aktuellen türkischen Regierungspolitik, ihrer zunehmenden Entfernung von den demokratischen Grundsätzen und des westlich liberalen Rechtssystems. Dies ist der Grund, warum sich Enver Altayli seit nun mehr als einem Jahr ohne Anklageschrift in der Türkei in Isolationshaft befindet.

Die Inhaftierung und die Haftbedingungen machen dem 73-Jährigen zu schaffen. Mit zunehmender Dauer der Haft wird er körperlich von Tag zu Tag schwächer, da er zudem an einer Herzkrankheit und einer Stoffwechselerkrankung leidet. Wir wissen nicht, wie lange Enver Altayli die Haft noch aushalten kann, zumal nicht abzusehen ist, wie lange seine Inhaftierung andauern wird. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Unterschrift, um für die Freilassung von Enver Altayli einzutreten.

Heute: Zeynep verlässt sich auf Sie

Zeynep Potente benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Freiheit für 73 jährigen in der Türkei inhaftierten Deutschen”. Jetzt machen Sie Zeynep und 1.633 Unterstützer/innen mit.