Petition geschlossen.

Diese Petition hat 615 Unterschriften erreicht

Am 18. Mai 2014 haben 63.5% der Stimmenden sowie alle Stände die Volksinitiative „Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen“ angenommen.

Die Initiative verlangt, dass Personen, die verurteilt werden, weil sie die sexuelle Unversehrtheit eines Kindes oder einer abhängigen Person beeinträchtigt haben, ENDGÜLTIG das Recht verlieren, eine berufliche oder ehrenamtliche Tätigkeit mit Minderjährigen oder Abhängigen auszuüben. – Zusammengefasst, bzw. anders formuliert: Ein lebenslanges Berufsverbot für verurteilte Sexualstraftäter.

Der Bundesrat hat nun am 13. Mai 2015 zwei Umsetzungsvarianten vorgestellt. Eine Version ohne jegliche Ausnahmen, eine zweite Version mit zu vielen Ausnahmen. - Beides ist nicht akzeptabel.

Die BDP fordert vom Bundesrat deshalb:

• Eine verfassungskonforme Umsetzung, welche ausschliesslich ein lebenslanges Berufsverbot kennt. Es ist insbesondere auf jegliche Überprüfung zu verzichten, welche das Berufsverbot später wieder einschränken oder gar aufheben könnte. Das Berufsverbot ist keine Strafe, sondern eine präventive Massnahme, um künftige Opfer zu schützen.
  • Ausnahmeregelungen sind auf ein Minimum zu beschränken. Namentlich in Fällen von einvernehmlicher Jugendliebe ist auf die Anordnung eines lebenslänglichen Berufsverbotes zu verzichten.

________________________________________________________

Le 18 mai 2014, 63.5% des votants et tous les cantons ont accepté l’initiative populaire « Pour que les pédophiles ne travaillent plus avec des enfants ».

L’initiative demande que des individus condamnés pour avoir porté atteinte à l’intégrité sexuelle d’un enfant ou d’une personne dépendante, perdent définitivement le droit d’exercer une activité professionnelle ou bénévole en contact avec des mineurs ou des personnes dépendantes. En résumé, respectivement en d’autres termes : Une interdiction à vie d’exercer pour les pédophiles condamnés.

Le 13 mai 2015, le Conseil fédéral a proposé deux variantes de mise-en-œuvre. Une version sans aucune exception, une seconde avec trop d’exceptions. Ni l’une, ni l’autre ne sont acceptables.

C’est pourquoi que la PBD exige du Conseil fédéral :

• Une mise-en-œuvre conforme à la Constitution, connaissant exclusivement l’interdiction à vie d’exercer. Il convient en particulier de renoncer à toute forme d’examen qui pourrait ultérieurement limiter, voire lever l’interdiction d’exercer. L’interdiction d’exercer n’est pas une peine, mais une mesure préventive pour protéger des victimes potentielles.
  • Il convient de prévoir des exceptions pour les situations extrêmes, mais en les limitant à un minimum. Il convient de renoncer à une interdiction à vie d’exercer, notamment dans les cas d’amours de jeunesse librement consentis

Heute: BDP Schweiz / PBD Suisse verlässt sich auf Sie

BDP Schweiz / PBD Suisse benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Frau Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement: Verurteilte Pädophile dürfen NIE MEHR mit Kindern arbeiten / Pour une interdiction à vie de travailler avec des enfants pour les pédophiles condamnés”. Jetzt machen Sie BDP Schweiz / PBD Suisse und 614 Unterstützer*innen mit.