Für ein faires Mathe Abi 2021 im Saarland

Für ein faires Mathe Abi 2021 im Saarland

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.
Bei 1.500 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit von den lokalen Medien aufgegriffen!
Abiturienten Saarland hat diese Petition an Prüfungskommission Saarland 2021 gestartet.

Liebe Prüfungskommission,

der Pandemie zur Folge fehlten uns allein im vergangenen Schuljahr 2020 über 15 Wochen Schulunterricht. Das entspricht durchschnittlich 525 Schulstunden. Auch dieses Jahr sind zusätzliche 2 Wochen für uns Abiturschüler Anfang Januar ausgefallen. Wieder durchschnittlich 70 Stunden. Das macht insgesamt 595 Schulstunden, die uns in der Hauptphase, die für unser Abitur enorm wichtig ist, nicht wie den anderen Schülern der vergangenen Abschlussklassen zur Verfügung standen, um uns optimal auf unser Abitur vorzubereiten. Aufgrund der schwierigen technischen Möglichkeiten war ein online Unterricht letztes Jahr zunächst nicht möglich, aber auch nach der Einführung der "Online Schule Saar" konnte dieser den normalen Unterricht lange nicht ersetzen. Es fehlte an den wichtigen Möglichkeiten der Kommunikation und des gemeinsamen Austauschs.

Wegen der für uns alle neuen Situation letztes Jahr, war das Mathe Abi 2020 deutlich leichter für die Abschlussschüler, obwohl diesen nur zwei Wochen Präsenzunterricht gefehlt haben. Doch wir Abiturienten und Abiturientinnen 2021 bekamen dieses Jahr ein deutlich schwereres Mathe-Abi, obwohl unsere Unterrichtsmöglichkeiten deutlich schwerer unter der Pandemie litten. Zudem ist während der Prüfung erst aufgefallen, dass bei einer Aufgabe im letzten Teil der Prüfung etwas gefehlt hat. Dieser vergessene Teil wurde von den Lehrern erst während der Prüfung nachgereicht, da vermutlich erst dann dieser Fehler bemerkt wurde. Zu dem bereits bestehenden Zeitdruck, bekamen wir dadurch noch mehr Druck, die Aufgaben in dieser Zeit zu bewältigen und wurden ebenso mittendrin in unserer Konzentration gestört.

Wir Abiturientinnen und Abiturienten aus dem Saarland sind enttäuscht, fühlen uns ungerecht behandelt und nicht verstanden.

Aus diesem Grund fordern wir eine faire Lösung für unser Mathe Abitur 2021!

 

- Ein Appell an alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte: Hilft uns mit Eurer Unterschrift und teilt diese Petition, damit wir dieses Ziel erreichen können! -

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.
Bei 1.500 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit von den lokalen Medien aufgegriffen!