Für den Erhalt der bisherigen flexiblen Abholzeiten in der Schulbetreuung
Für den Erhalt der bisherigen flexiblen Abholzeiten in der Schulbetreuung
Das Problem
Liebe Eltern,
zum neuen Schuljahr soll in der Betreuung eine neue Regelung für die Abholzeiten eingeführt werden. Künftig sollen Kinder nur noch zu den vollen Stunden um 14:00 Uhr, 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr abgeholt werden können. Eine Abholung zwischen diesen Zeiten wäre dann nicht mehr möglich.
Viele Eltern sehen diese Änderung kritisch, da sie den Familienalltag deutlich erschwert. Flexible Arbeitszeiten, Schichtdienst, Arzttermine, Freizeitaktivitäten oder die Organisation von Geschwisterkindern lassen sich oft nicht an feste Stundenzeiten anpassen. Besonders herausfordernd ist diese Regelung auch für alleinerziehende Eltern, die die Organisation von Beruf, Terminen und Kinderbetreuung ohne zusätzliche Unterstützung bewältigen müssen und daher häufig auf flexible Abholzeiten angewiesen sind.
Wir haben Verständnis für einen geregelten Ablauf in der Betreuung. Allerdings halten wir die vollständige Einschränkung der Abholzeiten nach 14:00 Uhr für nicht ausreichend nachvollziehbar.
Hinzu kommt, dass nicht alle Kinder zusätzliche Betreuungsangebote am Nachmittag wünschen oder benötigen. Viele Kinder nehmen bereits an den von der Schule angebotenen AGs teil und sind damit vollkommen zufrieden. Darüber hinaus möchten viele Kinder die Zeit nach dem Unterricht einfach nutzen, um frei mit ihren Freunden zu spielen. Im oft durch Schule, Hausaufgaben, Vereine und andere Verpflichtungen geprägten Alltag kommt diese ungezwungene gemeinsame Zeit häufig zu kurz. Freies Spielen mit Freunden fördert soziale Kompetenzen, Freundschaften und das Wohlbefinden der Kinder und ist für viele genauso wertvoll wie zusätzliche Angebote. Für diese Familien entsteht durch die neue Regelung daher kein erkennbarer Mehrwert, sondern vielmehr eine Einschränkung der bisherigen Flexibilität.
Aus diesem Grund sammeln wir Unterschriften von Eltern, die sich für den Erhalt der bisherigen flexibleren Abholmöglichkeiten oder eine familienfreundlichere Alternative aussprechen möchten. Wir freuen uns über jede Unterstützung – auch von Familien, die derzeit keine direkten Nachteile durch die neue Regelung haben. Lebensumstände verändern sich, Arbeitszeiten wechseln und neue Termine oder Verpflichtungen kommen hinzu.
Wenn Sie dieses Anliegen unterstützen, freuen wir uns über Ihre Unterschrift.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Elternbeiräte der Grundschule an der Sommerseite
164
Das Problem
Liebe Eltern,
zum neuen Schuljahr soll in der Betreuung eine neue Regelung für die Abholzeiten eingeführt werden. Künftig sollen Kinder nur noch zu den vollen Stunden um 14:00 Uhr, 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr abgeholt werden können. Eine Abholung zwischen diesen Zeiten wäre dann nicht mehr möglich.
Viele Eltern sehen diese Änderung kritisch, da sie den Familienalltag deutlich erschwert. Flexible Arbeitszeiten, Schichtdienst, Arzttermine, Freizeitaktivitäten oder die Organisation von Geschwisterkindern lassen sich oft nicht an feste Stundenzeiten anpassen. Besonders herausfordernd ist diese Regelung auch für alleinerziehende Eltern, die die Organisation von Beruf, Terminen und Kinderbetreuung ohne zusätzliche Unterstützung bewältigen müssen und daher häufig auf flexible Abholzeiten angewiesen sind.
Wir haben Verständnis für einen geregelten Ablauf in der Betreuung. Allerdings halten wir die vollständige Einschränkung der Abholzeiten nach 14:00 Uhr für nicht ausreichend nachvollziehbar.
Hinzu kommt, dass nicht alle Kinder zusätzliche Betreuungsangebote am Nachmittag wünschen oder benötigen. Viele Kinder nehmen bereits an den von der Schule angebotenen AGs teil und sind damit vollkommen zufrieden. Darüber hinaus möchten viele Kinder die Zeit nach dem Unterricht einfach nutzen, um frei mit ihren Freunden zu spielen. Im oft durch Schule, Hausaufgaben, Vereine und andere Verpflichtungen geprägten Alltag kommt diese ungezwungene gemeinsame Zeit häufig zu kurz. Freies Spielen mit Freunden fördert soziale Kompetenzen, Freundschaften und das Wohlbefinden der Kinder und ist für viele genauso wertvoll wie zusätzliche Angebote. Für diese Familien entsteht durch die neue Regelung daher kein erkennbarer Mehrwert, sondern vielmehr eine Einschränkung der bisherigen Flexibilität.
Aus diesem Grund sammeln wir Unterschriften von Eltern, die sich für den Erhalt der bisherigen flexibleren Abholmöglichkeiten oder eine familienfreundlichere Alternative aussprechen möchten. Wir freuen uns über jede Unterstützung – auch von Familien, die derzeit keine direkten Nachteile durch die neue Regelung haben. Lebensumstände verändern sich, Arbeitszeiten wechseln und neue Termine oder Verpflichtungen kommen hinzu.
Wenn Sie dieses Anliegen unterstützen, freuen wir uns über Ihre Unterschrift.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Elternbeiräte der Grundschule an der Sommerseite
Neuigkeiten zur Petition
Diese Petition teilen
Petition am 22. Juni 2026 erstellt