Petition Closed

Erzabtei St. Ottilien, Bayern: Für eine Verbesserung der traurigen Tierhaltung in St.Ottilien

Die Tierhaltung der Mastrinder und -kälber im katholischen Kloster St.Ottilien empfinden wir eines christlichen Ortes für unwürdig, diese bedarf dringend einer Verbesserung.

Die älteren Bullen liegen auf viel zu kleinen, harten Betonflächen ohne Gummimatten oder Stroh. Tag und Nacht müssen sie dort ihr Dasein fristen, mit wenig Platz und ohne die Sonne oder das Gras spüren zu dürfen. Ein eintöniges und tristes Warten, bis die Tiere zum Schlachthaus geführt werden. Diesen Tieren muss geholfen werden! Andere Klöster mit "Nutz"-Tierhaltung, wie z.B. das Kloster Plankstetten, welches die Richtlinien von Bioland erfüllt, zeigen, dass es auch besser geht.

Wir fordern Gummimatten für alle Rinder, Stroh für die Mastkälber, Einstreu für die Jungbullen, zweimal tägliche Reinigung des Stalls, regelmäßigen Freigang auf die Weide und mittelfristig einen neuen und besser an die Bedürfnisse der Tiere angepassten Stall!

„Als ich am 8. September 2012 das erste Mal in den damals noch frei zugänglichen Stall kam und die Zustände dort sah, war ich einfach nur erschüttert und voller Wut. Ich konnte und kann es nicht verstehen, dass man Tiere unter solchen Umständen hält und so auf ihren Tod dahinvegetieren lässt.“ (Daniela Böhm)

Die Tierhaltung der Mastrinder- und kälber in der Erzabtei St.Ottilien widerspricht für uns jeglichen christlichen Werten und ist einer christlichen Abtei aus unserer Sicht nicht würdig, die auf ihrer Internetseite schreibt: „Wir sind als Menschen ein Teil der Natur, die Gott geschaffen hat. Ehrfurcht vor der Schöpfung und ihre Bewahrung sind daher für uns Mönche zentrale Anliegen.”

Diesen Tieren sollte geholfen werden und die Mönche müssen auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden, auch wenn die dort praktizierte Tierhaltung und die baulichen Gegebenheiten nicht in Widerspruch zu den derzeitigen tierschutzrechtlichen Bestimmungen stehen.

Bitte helfen Sie den Tieren, indem Sie dieses Anliegen mit Ihrer Unterschrift unterstützen. Bitte informieren Sie auch Freunde und Bekannte über diese Aktion. Ihre Unterschrift erhöht die Chance, dass die Mönche die öffentliche Meinung wahrnehmen und sich die traurige Tierhaltung in St. Ottilien ändert.

Jede Stimme zählt! Vielen Dank im Namen der Tiere,

Daniela Böhm mit Unterstützern

This petition was delivered to:
  • Erzabtei St. Ottilien, Bayern

Daniela Boehm started this petition with a single signature, and now has 18,509 supporters. Start a petition today to change something you care about.