Erweitern Sie die Kraftstoffübermittlungspflicht

1

Steigern wir das auf 5 Unterschriften!
Petitionen mit mehr als 1000 Unterstützer*innen verbessern ihre Erfolgswahrscheinlichkeit um den Faktor 5!

Das Problem

In der heutigen Zeit, in der die Anzahl der verfügbaren Kraftstoffe exponentiell zunimmt, erscheint die aktuelle Praxis, nur E5, E10 und Diesel an das MTS-K (Markttransparenzstelle für Kraftstoffe) zu übermitteln, als nicht mehr zeitgemäß. Diese Beschränkung entspricht nicht mehr der Realität an den Tankstellen, wo mittlerweile eine größere Vielfalt an Kraftstoffen wie LPG oder HVO100 angeboten wird.

Ich habe persönlich erlebt, wie frustrierend es sein kann, auf der Suche nach alternativen Kraftstoffen zu sein, nur um festzustellen, dass entscheidende Informationen nicht verfügbar sind. Ohne die Daten von LPG oder HVO100 an das MTS-K übermittelt zu bekommen, sind Verbraucher oft im Dunkeln, was Preisinformationen und Verfügbarkeiten angeht. Verbrauchern eine vollständige und transparente Information über alle am Markt verfügbaren Kraftstoffe zu bieten, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Durch die verpflichtende Übermittlung aller Kraftstoffe an das MTS-K könnten wir einen großen Schritt in Richtung besserer Transparenz und Marktübersicht gehen. Dies führt nicht nur zu einer besseren Entscheidungsgrundlage für alle Verbraucher, sondern stärkt auch den Wettbewerb zwischen Kraftstoffanbietern, da auch die Preise für bisher weniger verbreitete Kraftstoffe verglichen werden können.

Ich fordere daher das Wirtschaftsministerium auf, die geltenden Regelungen zu überprüfen und zu erweitern. Es ist an der Zeit, alle an Tankstellen angebotenen Kraftstoffe, inklusive LPG und HVO100, an das MTS-K zu übermitteln. Geben Sie uns die Möglichkeit zu erleben, wie eine vollständige Markttransparenz unsere Entscheidungsfreiheit erweitert und den Markt fairer gestaltet.

Bitte unterschreiben Sie diese Petition, wenn Sie ebenfalls für eine gerechtere und transparentere Kraftstoffmarkttransparenz einstehen möchten. Gemeinsam können wir eine Veränderung bewirken.

Neuigkeiten zur Petition