Update: Hauptausschuss unterstützt Änderungsantrag – Entscheidung am 15. September

Zunächst vielen Dank an alle, die am vergangenen Dienstag die Sitzung des Hauptausschusses besucht und damit erneut gezeigt haben, wie wichtig vielen Menschen die Zukunft des Knirpsentreffs ist. Hier eine Zusammenfassung, wiederum aus meiner persönlichen Sicht (nach bestem Wissen und Gewissen):
Am 8. September wurden die von der Gemeinde vorgeschlagenen Sofortmaßnahmen und der dazu eingebrachte Änderungsantrag der Fraktion CDU/FBB/FJVT erneut beraten. Dabei wurde eine Unklarheit aus der vorausgegangenen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Tourismus deutlich: Nach der im Hauptausschuss gegebenen Erläuterung waren dort vor der Abstimmung lediglich die ersten vier der insgesamt sechs Punkte des Änderungsantrags nochmals verlesen worden. Die Empfehlung des Sozialausschusses bezog sich daher offenbar nur auf die ersten vier Punkte.
Das war für viele Anwesende überraschend und sorgte für erhebliche Unruhe. Gerade die Punkte fünf und sechs wären für die längerfristige Sicherung der Kita und des Standortes von besonderer Bedeutung. Wie es zu dieser Abweichung kam, darüber könnte ich nur spekulieren. Eventuell wird es nochmal in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Tourismus aufgeklärt.
Im Hauptausschuss wurde der Änderungsantrag erneut beraten. Im Rahmen von redaktionellen Änderungen sollten nach der Erläuterung in der Sitzung vor allem Überschneidungen und Wiederholungen beseitigt werden. Der schließlich zur Abstimmung gestellte Änderungsantrag erhielt eine deutliche Mehrheit. Inwieweit sich dieser überarbeitete Änderungsantrag von dem ursprünglich von der Fraktion CDU/FBB/FJVT eingebrachte Änderungsantrag unterscheidet, kann ich persönlich aktuell nicht nachvollziehen bzw. einsehen.
Grundsätzlich zeigte die Mehrheit des Hauptausschusses Unterstützung für den Änderungsantrag. Das ist ein wichtiges Signal – aber noch keine endgültige Entscheidung. Sowohl der Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Tourismus als auch der Hauptausschuss geben lediglich Empfehlungen ab. Entscheiden wird die Gemeindevertretung am kommenden Dienstag, dem 15. September 2026, um 19 Uhr im Rathaus der Gemeinde Kloster Lehnin, Friedensstraße 3. Diesen Termin bestätigt auch die amtliche Terminbekanntmachung der Gemeinde.
(Auch die Aufnahme neuer Kinder wurde im Rahmen der Einwohnerfragestunde angesprochen. Es liegen mehrere mündliche Berichte vor, dass für den Knirpsentreff keine Aufnahme mehr in Aussicht gestellt und teilweise unmittelbar auf einen anderen angegebenen Kita-Wunsch verwiesen worden sei. Der Bürgermeister erklärte demgegenüber in der Sitzung, den betreffenden Eltern sei mitgeteilt worden, dass über die geplanten Maßnahmen erst am 15. September entschieden werde. Diese unterschiedlichen Darstellungen kann ich nicht abschließend überprüfen, da ich an den jeweiligen Gesprächen beziehungsweise dem Schriftverkehr nicht beteiligt war. In Aussicht wurde in jedem Fall gestellt, dass die betroffenen Familien nach dem 15. September kontaktiert werden, sofern die Gemeindevertretung für den Änderungsantrag stimmen sollte. Dann soll es ohne Probleme möglich sein, Anmeldungen für neue Jahrgänge in der Kita Knirpsentreff vorzunehmen.)
Jetzt kommt es noch einmal besonders auf die öffentliche Präsenz an. Deshalb meine Bitte:
Kommt am Dienstag, dem 15. September, zur Sitzung der Gemeindevertretung. Eltern, Großeltern, ehemalige Kita-Familien, Nachbarinnen und Nachbarn sowie alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Erhalt des Knirpsentreffs einsetzen, sind wichtig. Lasst uns zahlreich, sichtbar und sachlich zeigen, dass der Standort eine Zukunft haben soll.
Der Hauptausschuss hat ein ermutigendes Signal gegeben. Entschieden ist aber noch nichts.