Petition Closed
Petitioning Deutsche Telekom AG & Wirtschaftsminister Rösler and 6 others

Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen, Netzneutralität gesetzlich festschreiben

Supporters

Die Deutsche Telekom AG hat nun offiziell bekannt gegeben, dass man ab Mai eine Klausel in Festnetz Neuverträgen vorfindet, die eine Drosselung der Surfgeschwindigkeit ab einem gewissen Volumen erlaubt (ähnlich wie bei Mobilfunkverträgen). Jedoch werden Angebote der Telekom wie Entertain von diesem Volumen ausgenommen. Dadurch sind beispielsweise Kunden anderer Streaminganbieter im Nachteil, da die Bandbreite ab einem gewissen Zeitpunkt nicht ausreicht. Dies ist ein Einschnitt in die Netzneutralität!

Zudem soll auf 384 KBit/s gedrosselt werden, eine Geschwindigkeit bei der ein Film in DVD Qualität etwa 23h laden würde!  Daher fordern wir einen sofortigen Stopp des Vorhabens!

Petitionsblog: http://drosselkom.tumblr.com/

Letter to
Deutsche Telekom AG & Wirtschaftsminister Rösler
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG René Obermann
Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG Unternehmenskommunikation
and 4 others
Deutschlandchef der Deutschen Telekom AG Niek Jan van Damme
Pressesprecher der Deutschen Telekom AG Philipp Blank
Marketingchef der Deutschen Telekom AG Michael Hagspihl
Minister für Wirtschaft und Technologie Philipp Rösler
Die Drosselung von Internetanschlüssen stellt einen Einschnitt in die Netzneutralität dar, da bestimmte Dienste wie beispielsweise IP-TV und in Zukunft auch Partnerdienste nicht unter die Drosselung fallen. Damit entsteht eine Klassengesellschaft im Netz, dies ist so nicht hinzunehmen! Der Verbraucher sollte Anspruch auf eine Internetverbindung haben, die ihm ermöglicht, Inhalte seiner Wahl zu senden und zu empfangen, Dienstleistungen und Anwendungen nach seinen Wünschen zu nutzen sowie Hardware seiner Wahl anzuschließen und Software nach seinen Vorstellungen zu verwenden, solange diese dem Netzwerk keinen Schaden zufügt.

Aus diesem Grund fordere ich einen sofortigen Stopp des Vorhabens!