Confirmed victory

Dringend: Stoppt den massenhaften Vogelmord in Ägypten!

Ein verstörendes Bild bietet sich derzeit an der Mittelmeer-Küste Ägyptens: Dort kommt es zu einem massiven Zugvogelmord - 140 Millionen getötete Vögel jeden Herbst!

Reporter des Bayerischen Rundfunks haben dort auf insgesamt 700 Kilometern Länge Fangnetze dokumentiert. Damit werden in ungeahntem Ausmaß Vögel gefangen, um sie anschließend als Delikatesse auf den Märkten und in den Restaurants des Landes anzubieten.

Genau jetzt ziehen die Vögel aus Europa gen Afrika. Genau jetzt müssen wir handeln!

Setzen Sie sich jetzt mit Ihrer Stimme gegen den Vogelmord ein und fordern Sie die Entscheidungsträger auf, zu handeln! Diese sind vor allem:

+ die ägyptische Umweltministerin Layla Iskandar

+ der ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou

+ der deutsche Bundesumweltminister Peter Altmaier

+ der EU-Kommissar für Umweltschutz Janez Potočnik

Was ganz besonders schlimm ist: Viele der gefangenen Vogelarten stehen in Europa auf der Roten Liste. Viele sind vom Aussterben bedroht und werden in Europa mit großem Aufwand geschützt.

Manche Vögel fliegen bis zu 1.000 Kilometer am Tag, ohne auch nur einmal zu rasten. Sie vollbringen Unglaubliches – und das jeden Herbst aufs Neue. Doch statt Respekt und Anerkennung für ihre einmalige Leistung erwartet viele Zugvögel ein qualvoller Tod.

Seit dem „arabischen Frühling“ und erst recht seit den Unruhen in diesem Sommer, aufgrund der Krise von Staat und Wirtschaft, ist die Jagd auf Vögel in Ägypten völlig außer Kontrolle geraten. Diese ungezügelte Wilderei ist größtenteils verboten – doch niemand hält sich daran. Zu verlockend ist der Profit der grausamen Tat: Für eine einzige Wachtel bekommen die Vogeljäger fünf Euro! Die gefangenen Vögel werden brutal verstümmelt, in winzige Käfige gepfercht, auf den Märkten geschlachtet, verkauft – und als Luxushappen verspeist. Nachtigallen, Bienenfresser, Neuntöter, Wachtelkönige, Pirole…

Auf Initiative des NABU hat sich bereits eine internationale Aktiv-Gruppe aus Mitarbeitern des ägyptischen Umweltministeriums, ägyptischen Naturschützern sowie europäischen NGOs und internationalen Institutionen zusammengetan, um einen Aktionsplan für den Kampf gegen diesen Vogelmord zu erstellen. Für dessen Umsetzung brauchen wir den politischen Willen der ägyptischen Regierung und finanzielle Unterstützung aus Deutschland und Europa.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie unsere Forderung beides sicherzustellen, so dass wir schnellstmöglich vor Ort aktiv werden können.

Das werden wir noch tun:

+ Im November übergeben wir diese Petition an die ägyptische Regierung und an die deutsche Bundesregierung.

+ Über unser Netzwerk aus Partnerorganisationen von Birdlife International und über nationale und internationale Institutionen üben wir politischen Druck auf Ägypten aus.

+ Wir unterstützen unsere Partner und zuständige staatliche Stellen in Ägypten fachlich und finanziell, damit diese vor Ort Jagdgesetze verbessern und durchsetzen können, um diesem Vogelmord ein Ende zu setzen. Ägypten braucht einen Neuanfang. Fangen wir gleich beim Thema Vogelmord damit an!

+ Wir werden die Bundesregierung dazu bewegen, Hilfsgelder für Ägypten besonders für Projekte zu verwenden, die den Vogelmord bekämpfen.

This petition was delivered to:
  • Ägyptische Umweltministerin
    Layla Iskandar
  • Umweltminister Deutschland
    Peter Altmaier
  • Ägyptischer Tourismusminister
    Hisham Zaazou
  • Europa-Kommissar für Umwelt
    Janez Potočnik

Lars Lachmann - NABU-Vogelschutzexperte started this petition with a single signature, and won with 58,313 supporters. Start a petition to change something you care about.