Actualización de la peticiónGegen den Weiterbetrieb der Gefahrenmeiler #CatteNOm

Erneute Komplikationen im Gefahrenmeiler #CatteNOm

Cattenom Non Merci, Bi
26 sept 2018

26. Sept 2018
Liebe Unterstützer/Innen,
erst einmal Bedanke ich mich für die vielen Unterstützer/Innen, die bis jetzt unsere Petition "Gegen den Weiterbetrieb der Gefahrenmeiler #CatteNOm" unterzeichnet haben.

Im französischen Gefahrenmeiler #Cattenom haben sich am 18. September 2018 Komplikationen ergeben und der Reaktor der Produktionseinheit 3 hat sich automatisch abgeschaltet; laut EDF Betreiber ist die genaue Ursache der automatischen Abschaltung unbekannt. Die Betreiber benötigten 3 Tage um heraus zu finden, dass einer der vier Reaktorabschaltsysteme fehlerhafte Daten übermittelt hatte, die die automatische Abschalteinrichtungen des Reaktors auslösten. Am 21. September 2018 wurde Produktionseinheit 3 wieder in Betrieb genommen worden.

Am 22.09.2018 musste Produktionseinheit 4 abgeschaltet werden, weil ein Manövrierfähigkeitstest des Steuerstabs, (*auch Regelstab oder Kontrollstab genannt), durchgeführt werden muss. Die Steuerstäbe befinden sich im Reaktor und dienen hauptsächlich der Anpassung der Leistung des Reaktors, um somit die Stromproduktion an die Bedürfnisse des nationalen Stromnetzes anzupassen.

Dies sind nur einige Komplikationen, die wiederum den mangelhaften technischen Zustand und das hohe GAU-Risiko der Pannenmeiler Cattenom für die Menschen aufzeigen, die in der Saar-Lor-Lux,- Hunsrück - und Eifelregion leben, aber auch für die Menschen, außerhalb dieser Regionen.
Die Gesamt-Bruttoleistung der vier Reaktoren der Gefahrenmeiler Cattenom liegt bei 5448MW und stehen direkt an der Mosel, nur 12km von der deutschen und 9km von der Luxemburger Grenze entfernt.

Welche Bedeutung hat dies für Europa?

Im direkten Umkreis liegen die Metropolen Luxemburg, Saarbrücken, Trier, Nancy, Metz; nur um einige zu nennen.
Ein GAU in den Gefahrenmeilern Cattenom würde auf menschlicher sowie auf wirtschaftlicher und auf europäischer Ebene unwiderrufbare und ebenso NICHT zu finanzierbare Schäden verursachen. Jedoch wären die Kosten, um juristisch gegen Cattenom vorzugehen, bei weitem nicht so hoch, wie jene die im Falle eines GAUs auf die Menschen sowie auf Europa zukommen würden.

Deswegen besteht die Notwendigkeit Ihrer weiteren Unterstützung unserer Petition auf Change.org., damit unsere Rechte auf eine sinnvolle und möglicherweise hilfreiche Klage gegen den Weiterbetrieb der Cattenom Anlagen realisiert und die eingeforderten Verhandlungen gegen den Weiterbetrieb der Gefahrenmeiler #CatteNOm sowie zu den angeführten Grenz-AKWS politisch umgesetzt werden.
Bitte teilen Sie diese Petition in den sozialen Netzwerken – Informieren Sie Ihre Familien, Freunde*Innen. Vielen Dank.

change.org/cattenom

Mit herzlichen Grüßen
Ute Schlumpberger

Quelle der Karte: Open Street Map

Cattenom Fallout für ein Reaktor bei Windrichtung SW 

Copiar enlace
WhatsApp
Facebook
X
Email