
Liebe Unterstützer,
wenn jetzt sogar der Papst Einwände geltend macht für den Schutz der Menschen gegen Künstliche Intelligenz, dann sollte uns das zu denken geben. Nachzulesen in dem eingesetzten Link.
Papst: „Künstliche Intelligenz muss entwaffnet werden“ - Vatican News https://share.google/Izsf4ABo64h6MLIUE
Ein Auszug daraus:
Papst: „Künstliche Intelligenz muss entwaffnet werden“
„Künstliche Intelligenz muss entwaffnet werden“: Unter diese Maxime hat Papst Leo seine erste Enzyklika „Magnifica humanitas. Über den Schutz des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz“ gestellt, die an diesem Pfingstmontag im Vatikan vorgestellt wurde. Dass der Papst dabei selbst anwesend war und sprach, ist eine Premiere und verlieh der Präsentation besondere Aufmerksamkeit.
Zum anderen hat unsere Bundesregierung wieder etwas auf den Weg gebracht und zwar:
Im Kabinett: Die digitale Brieftasche kommt | Bundesregierung https://share.google/CwoW5pgEPVmjtJTnV
Hiervon ebenfalls ein Auszug:
Das Bundeskabinett hat den Entwurf für das Digitale Identitätengesetz (DIdG) beschlossen und damit den Weg für die Einführung der EUDI-Wallet bereitet. Mit ihr können Bürgerinnen und Bürger ihre Identität künftig per Smartphone nachweisen und digitale Dokumente nutzen. Das erleichtert zahlreiche Alltagsprozesse und funktioniert europaweit.
Was ist die EUDI-Wallet? EUDI
Die Europäische Brieftasche für die digitale Identität – kurz EUDI-Wallet – ist die digitale Brieftasche auf dem Smartphone. Sie speichert, verwaltet und validiert verschiedene persönliche Nachweise. Beispielsweise wird der Personalausweis als „digitaler Zwilling“ in der Wallet hinterlegt sein. Perspektivisch können immer mehr persönliche Dokumente, wie die Geburtsurkunde, der Führerschein oder auch Fahrtickets abgespeichert werden. Nutzerinnen und Nutzer können sich damit elektronisch ausweisen oder Nachweise erbringen.
Der ganze Text ist nachzulesen unter dem Link.
Das Gleiche gilt für den Führerschein, obwohl es auch noch die Karte dafür gibt.
Jetzt ist meine Frage, wie lange kann man sich als älterer Mensch noch mit normalen Papieren ausweisen bzw. Geldgeschäfte erledigen und birgt das nicht auch Gefahren durch Kontrolle in allen Bereichen?
Nicht jeder Mensch besitzt ein Smartphone, Computer, Laptop oder Tablet und möchte das vielleicht auch gar nicht.
Ich z. B. habe bei Auftragsbestätigungen, Verträgen, etc. von Telefonanbietern, Versicherungen, usw. Schwierigkeiten
mit der kleinen Schrift auf dem Smartphone. Ein anderes Gerät besitze ich z. Zt. noch nicht. Hätte das dann lieber als Schriftstück vor mir liegen und auch sicher deponiert zum nachlesen. Was bei der Flut von Schreiben auf dem Smartphone nicht unbedingt gewährleistet ist oder auch mal wegkommen kann. Der Speicher ist voll oder es werden seitens der Apps Änderungen vorgenommen. Man muss Up to Date sein, heißt es wird einem vorgeschrieben, wenn die Anbieter mal wieder Änderungen vornehmen.
Mal ganz davon abgesehen, dass man ja wirklich über jeden Schritt der Nutzer Bescheid wissen kann. Da braucht man sich nichts vormachen.
Außerdem gibt es die berüchtigten Hacker. Ich hoffe, dass bis jetzt alle verschont geblieben sind und die Anbieter immer wieder neue Sicherheitssysteme erfinden müssen.
Was mir allerdings große Sorgen bereitet, ist das Thema Kriege und Waffensysteme. Wenn das ganz aus menschlicher Hand bzw. Entscheidung gegeben würde, dass könnte fatale Folgen haben, wobei menschliches Versagen auch nicht ausgeschlossen werden kann.
In diesem Sinne sollten wir uns die Worte des Papstes zu Herzen nehme, damit das mit der KI und dem Digitalen nicht überhand nimmt.
Danke für Eure bisherige und weitere Unterstützung.
Mit herzlichen Grüßen
Christina Zgoll