Apell an die Regierung Schonvermögen im SGB XII von nur 5000 auf 20​.​000 Euro zu erhöhen !!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Sehr geehrte Damen und Herren das Aktuelle Schonvermögen bei der Grundsicherung für Menschen im Alter und Erwerbsminderung also im SGB XII  liegt aktuell leider nur bei 5000 Euro. Menschen wie ich, die in die Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung reinrutschen müssen ihr gesamtes Bar Vermögen offen legen und dürfen nur einen Notgroschen von 5000 Euro behalten. Das finde ich sehr ungerecht! Menschen mit Behinderungen und Rentner die auf die Grundsicherung angewiesen sind dürfen in der Regel  kein Auto Roller Motorrad  für ihre persönliche Freizeit besitzen. Sondern müssen ihre Fahrzeuge als Vermögen mit angeben. Das heißt wenn man ein Kfz besitzt und es einen Wert von 2000 Euro hat dann darf man nur noch 3000 Euro auf seinem Girokonto haben und das ist doch nicht fair oder? Zudem Rentner die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben oder auch Menschen mit Behinderungen, diese Menschen haben doch auch ein Recht auf ein kleines Motorrad Auto Roller

Deshalb fordere ich in dieser Petition dass Schonvermögen bei der Grundsicherung  im Alter und Erwerbsminderung also im SGB XII von zurzeit 5000 Euro auf 20.000 Euro zu erhöhen um Menschen ein würdevolleres Leben zu ermöglichen!