Actualización de la peticiónSTOPPEN SIE FRACKING! #frackingstoppenwir müssen leider dran bleiben, sie können's nicht lassen - Keine Gasförderung vor Borkum und...
Hilde Lindner-Hausner92702 Kohlberg, Alemania
8 ago 2024

Liebe Mitstreiter*innen, sie können's einfach nicht lassen....
Üble Zeiten...Wollten wir nicht aus den Fossilen aussteigen? Sollte nicht alles zum Besseren werden???? Leider gibt es anderes zu berichten.

Ganz akut: Gasbohren unglaublicherweise im Weltnaturerbe. Brandheiß!
Demo am Samstag!

Gasbohren in Norddeutschland 
Die Niederlande setzt weiterhin auf Erdgas, nachdem die Förderung an Land in Groningen praktisch passé sein muss - Absenkung der Landschaft, Risse in Häusern und Straßen -  schafft man sich in der Nordsee Nachschub.
Dies noch dazu im Weltnaturerbe Wattenmeer, ganz nah an der deutschen Grenze bei der Insel Borkum.  Als gäb's keinen Klimawandel, als gäb's keine NOTWENDIGE Abkehr von den Fossilen.
Es heißt: Die geplante Förderung vor Borkum könnte für 35 Jahre in Betrieb bleiben. Die Wahrscheinlichkeit wäre jedoch groß, dass es nicht bei der bisher geplanten Förderung bleiben wird, denn der Konzern ONE-Dyas weist in Karten auch andere Gebiete als “weitere mögliche Förderung” aus. Mehr Umweltzerstörung, mehr fossile Energieträger sind eine Katastrophe.
Keine Gasförderung vor Borkum
Es gibt einen Aufruf von Insulaner*innen und Klimaschützer*innen aus ganz Deutschland zur Demo.  Mehr Info dazu: im aufgezeichneten  Webinar  https://www.youtube.com/live/ty5EeRTbdzM .
 
Demoaufruf gegen Gasbohrung im Wattenmeer
Samstag, 10. August, 
14.30 Uhr Treffpunkt Inselbahnhof Borkum
Demo gemeinsam mit Widerstand aus den Niederlanden. 

Wer hier nicht teilnehmen kann, hat die Möglichkeit mittels Petition aktiv zu werden.
Petition unterzeichnen: Keine Gasförderung vor Borkum https://weact.campact.de/petitions/keine-gasforderung-vor-borkum


Gasbohren in Süddeutschland Ärger um Bayerns Erdgaspläne am Alpenrand  
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/aerger-um-bayerns-erdgasplaene-am-alpenrand.html#topPosition

(aus dem Artikel vom 29.07.2024) " ...Obwohl Energie sauber und erneuerbar sein soll, erhalten Gasförderer am Ammersee einen Freifahrtschein von der Regierung.
Auf den ersten Blick ist die oberbayerische Idylle in der Gemeinde Reichling zwischen Lech und Ammersee in Sichtweite der Alpen perfekt. Doch der Schein trügt. Rund 3000 Meter unter den grasenden Kühen vermuten Experten Erdgas. Diese Erkenntnis ist nicht neu, jedoch galt die Förderung bislang als unwirtschaftlich. Dies könnte sich bald ändern. Schon in wenigen Wochen könnten in dem 1711-Einwohner-Örtchen die ersten neuen Erdgasbohrungen in Bayern seit mehr als einem Jahrzehnt beginnen...

40 Meter hoher Bohrturm soll errichtet werden
Wie viel Gas hier gefördert werden kann, ist unklar. Laut Greenpeace wird auf ein 500 Millionen Kubikmeter umfassendes Erdgasfeld spekuliert, das 15 Jahre ausgebeutet werden soll...."

Auch im Osten in Brandenburg  gibt es Widerstand  https://www.gegen-gasbohren-zehdenick-templin.de/  Hier wurde im März 2024 eine Aufsuchungserlaubnis erteilt. Probebohrungen sollen verhinder werden.

Ein Bundes-Gesetzentwurf will Tiefengeothermie ermöglichen - eine nicht ungefährliche Angelegenheit, weil hier auch gefrackt wird.

Fracking-Erlaubnis?-oder-Verbots?-Gesetz?
Schließlich meldet sich die Expertenkommission Fracking nochmal zu Wort. Sie ist noch immer "aktiv," weil das dazugehörigen Gesetz auch noch nicht geändert wurde.
Mehr als Gutachten, die teuer eingeholt wurden, obwohl seit langem aus USA .. bekannt war, wie sehr Fracking Umwelt, Mensch und Tier bedroht, brachten sie nicht zustande. Für Probebohrungen, die laut Gesetz möglich gewesen wären, rief in Deutschland keine Firma "hier". Sicherlich auch wegen des zu erwartenden Widerstandes und der Angst der Politik um's Wahlvolk?

Hier der Bericht der Expertenkommission Fracking, Juni 2024  mit der unrühmlichen Erkenntnis, dass Fracking dieser Tage kaum Gefahren birgt und angemessen wäre.
https://expkom-fracking-whg.de/bericht 
Im Berichtsjahr 2023/24 wurden keine weiteren Studien beauftragt oder zusätzliche Literatur ausgewertet. Der im Bericht 2021 dargelegte Stand zu Wissenschaft und Technik gilt unverändert.
Mit der fachlichen Grundlage des bereits vorliegenden Berichtes von 2021 kann nach Einschätzung der Expertenkommission die Prüfung des Deutschen Bundestages zur Angemessenheit des Verbots von Fracking in unkonventionellen Lagerstätten (nach § 13a Absatz 1, Wasserhaushaltsgesetz, WHG) vorgenommen werden.

Und dann LNG-Infrastruktur ohne Ende - das alles beschleunigt. Egal woher, auf wessen gesundheitliche Kosten, für welchen Bedarf?

Die alte Geschichte, wir erinnern uns, vor 10 Jahren gründeten wir Abgefrackt Weidener Bündnis gegen Fracking. Die Firma Rose Petroleum hatte eine Aufsuchungslizenz für das Weidener Becken erhalten. (http://abgefrackt.de/fracking-im-weidener-becken/

Das Bergrecht begünstigt/garantiert nach wie vor die Ausbeutung der Bodenschätze, egal ob das anbetrachts der angestrebten Klimaneutralität irgendwie Sinn macht, oder nicht. Da gibt es weltweit so gut wie keinen Unterschied. Die Bergbaufirmen wissen, wie sie rechtlich ungehindert vorgehen können.

Beschleunigungsgesetze und Krisen sorgen dafür, dass Projekte wenig hinterfragt und unkontrolliert durchgesetzt werden könnnen. Völkerrecht wird hintangestellt.
Unsere kritische Aufmerksamkeit ist mehr denn je gefordert.

ausgfrackt is - Schluss mit den Fossilen - für Klimagerechtigkeit

Hilde Lindner-Hausner von abgefrackt.de
Abgefrackt Weidener Becken gegen Fracking

Info zu unsere Beschwerde als Teil der Aarhus Konvention Initiative vor dem Aarhus Komitee finden Sie hier: https://www.aarhus-konvention-initiative.de/

Copiar enlace
WhatsApp
Facebook
X
Email