STOPPEN SIE FRACKING! #frackingstoppen

STOPPEN SIE FRACKING! #frackingstoppen

Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere neue Rechtsstudie über Fracking deckt gravierende Mängel auf!
Fordern Sie jetzt mit uns Bundesumweltministerin Schulze auf:
Bis die Rechtslage geklärt ist, muss jede Fracking-Tätigkeit sofort gestoppt werden!
Im Auftrag der Aarhus Konvention Initiative hat das ÖKOBÜRO Wien die Studie „Die Vereinbarkeit der rechtlichen Rahmenbedingungen Deutschlands für Fracking mit der Aarhus Konvention“ verfasst.
Die Rechtsstudie zeigt gravierende Fehler im deutschen Rechtssystem auf. Diese Fehler beginnen in den Raumordnungsplänen in Zusammenhang mit der unterirdischen Nutzung bei Fracking, sowie in der Beteiligung der Öffentlichkeit auf strategischer Ebene.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass das Landes–Raumordnungsprogramm Niedersachsen (LROP) oder andere Landesentwicklungspläne (LEP) erhebliche Schwierigkeiten mit dem in Deutschland verbindlich geltenden Völkerrecht der Aarhus Konvention aufweisen. Wesentliche Umweltaspekte im Zusammenhang mit der unterirdischen Nutzung bei Fracking wurden nicht berücksichtigt.
Lizenzen und Entnahmegenehmigungen werden ohne Öffentlichkeitsbeteiligung erteilt.
Da Fracking eine äußerst gefährliche Tätigkeit ist, ist auf jeden Fall auch eine grenzüberschreitende Beteiligung sowie der Zugang zu Gerichten erforderlich.
Nichts hält die Bundesregierung als Vertragspartner der Konvention ab, der Studie sofort freiwillig im Fall von Gas- und Ölbohrungen, Kupfer-Leaching oder anderen derartigen unterirdischen Tätigkeiten nachzukommen.
Handeln Sie JETZT, Frau Schulze! Stoppen Sie Fracking!
Ich bin Hilde Lindner-Hausner und wohne in Bayern. Die Umwelt schützen, die Nutzung der Atomkraft beenden, den weiteren Klimawandel aufhalten, Fossile Energie durch Erneuerbare ersetzen, dies liegt mir seit vielen Jahren am Herzen, mit der Konsequenz, mich hierzu innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten einzubringen und zu wehren. Mit einer Lizenzerteilung vor Ort rückte zudem das Thema Fracking mit all seinen Gefahren und irreversiblen Auswirkungen plötzlich ganz nah an uns heran. Deshalb engagiere ich mich bei Abgefrackt Bündnis Weidener Becken gegen Fracking und bei der Aarhus Konvention Initiative, um Fracking zu stoppen, denn es ist höchst gefährlich und klimaschädlich. Die Zeit drängt, es gibt keinen Planeten B.
Zur Studie geht es hier: http://aarhus-konvention-initiative.de/fracking-gutachten/
Herzliche Grüße,
Hilde Lindner Hausner
Für die Aarhus Konvention Initiative und das Bündnis Abgefrackt
www.aarhus-konvention-initiative.de www.abgefrackt.de
Wir freuen uns über Ihren Beitrag für unseren Rechtshilfefond der Aarhus Konvention Initiative!
Spenden über PayPal:
An Freunde verschicken für Spender kostenlos.
Wie geht das? Einloggen (E-Mail und Geld senden auswählen).
E-Mail-Adresse des Empfängers eingeben
aarhus-konvention-initiative@gmx.de
Betrag eingeben. Das Geld wird sicher versendet.
Spendenkonto
Brigitte Artmann Aarhus Konvention Initiative
IBAN: DE48780500000222354185
BIC: BYLADEM1HOF
Bitte beachten Sie: Ein Rechtshilfefonds darf keine Spendenquittung ausstellen.