Stop der Energielieferungen aus Russland

Stop der Energielieferungen aus Russland

468 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.
Startdatum
Petition an
Bundesregierung

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Thomas Scherf

Menschen sterben in der Ukraine in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Putin – und wir sehen ohnmächtig zu. Ein Land wird bombardiert, Krankenhäuser, Schulen zerstört, die gesamte Infrastruktur vernichtet. Millionen flüchten zu uns und verlieren alles. Sanktionen wurden verabschiedet und wir helfen den Menschen humanitär. Doch solange wir Gas, Kohle und Öl beziehen und jeden Tag Putin einen immensen Scheck ausstellen – Europäer und USA – finanzieren wir weiter diesen gnadenlosen Angriffskrieg. Ja wir sind abhängig von Energie und ja, wir haben selbst massivste Einschränkungen zu befürchten, wenn wir Putin diesen Scheck nicht mehr ausstellen. 1973 war die Öl-Krise und wir erlebten autofreie Sonntage. 2021 startete Corona und wir akzeptierten den Lockdown. Jetzt ist der Zeitpunkt, dass wir alle in Europa gemeinsam und sofort solidarisch mit den Menschen in der Ukraine sind und bereit sind auch eigene grosse Opfer zu bringen z.B.:

- Verringerung des Spritverbrauches durch eine befristete Einführung von Tempobegrenzungen 

- Abschalten der Festbeleuchtung in den Städten Abends und Nachts
- Einschränkung des innerdeutschen Flugverkehrs
- Freiwillige Reduzierung der Heizungstemperatur als persönlichen Beitrag
- Freiwillige Einschränkung des energieverbrauchenden Komforts von jedem
- Notfalls weitere Massnahmen wie Beschränkung der Stromlieferzeiten
- Befristete Verlängerung der Laufzeiten für die KKW
- Sofortige umfangreiche europäische Strategien mit der eintretenden Energiekrise gemeinsam umzugehen
Die ohnehin im Zuge der Klimadebatte geforderten Massnahmen sind sofort kurzfristig notwendig um unsere selbstverschuldete Abhängigkeit von den Energielieferungen eines verbrecherischen Regimes zu reduzieren und Putin den Geldhahn maximal abzudrehen.
Unter den derzeitigen Sanktionsmassnahmen wird Putin diesen Krieg erst beenden, wenn die Ukraine besetzt/zerstört ist oder die Ukraine kapituliert, ihre Souveränität verliert und ein grosses Gefängnis ist. Putin wird nur zu einem Dialog und einer Waffenruhe zurückkehren, wenn der Schaden für Putin und Russland aktuell maximal wird und gleichzeitig ihm signalisiert wird: wir werden wieder mit Russland „normal“ ohne alle Sanktionen leben und Handel treiben, wenn wieder Frieden in der Ukraine herrscht. Es ist auch klar: nach diesem Krieg müssen und wollen wir wieder mit den Russen in Frieden zusammenleben und uns den wahren Herausforderungen für diesen Planeten stellen. Denken wir daran: Putin ist nicht Russland. Die Russen sind auch Opfer – wie tausende junge Russen gerade zeigen, die für Putins verbrecherischen Krieg ebenfalls sterben.

468 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.