

Schon im März 2022 - eine Jahr nach der Brandkatastrophe am Tollensetal - hatte die Unterschriftenzahl von 62.000 gegen die todbringende Kastenstandhaltung deren Opferzahl von ca. 50.000 toten Schweinen überholt. Das und der 1. Katastrophen-Jahrestag am 30.03.2022 sollte Anlass sein, die Petition zum "sofortigen Ausstieg aus der Kastenstandhaltung" an den höchsten Repräsentanten unserer Kulturnation zu übergeben.
Aber das gelingt uns irgendwie nicht.
Es wird leider im wahrsten Sinne des Wortes immer kafkaesker.
Seit einem halben Jahr versuchen wir einen Termin zur Unterschriftenübergabe zu finden.
Am 9. März erfuhren wir per Telefon 030 2000-0, das unsere Petition auf dem Weg sei und weitergeleitet wurde.
Eine Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen wurde in Aussicht gestellt.
Am 13. Mai haben wir nachgefragt und erfahren, dass unser Anliegen in Referat 12 in Bearbeitung sei.
Am 7. Juni erfuhren wir, dass in Referat 12 niemand davon wüsste.
So haben wir um eine Empfangsbestätigung gebeten, um uns allen wiederholte Umwege zu ersparen...
unsere mail wurde an einen erkrankten Sachbearbeiter weitergeleitet, der anschließend bis 18.8. im Urlaub gewesen sei, sagte am 28.07.22 Frau R. im Geschäftszimmer Referat 12
2.9.2022 Frau H.: nimmt den Vorgang neu auf, ihre Kolln. R. ist gerade nicht da. Ihr selbst sei der Vorgang nicht bekannt. Mehr kann sie gerade nicht machen, doch sich Gedanken machen und die Petition anschauen.
es ist wirklich wie bei Kafka , nur dass es inzwischen Telefone gibt...
23.9. 22: Frau H. war aber nicht da und eine andere junge Frau aus Ref. 12 nimmt sich nun des Vorgangs an und spricht mit Frau R.
und wenn wir Glück haben bekommen wir eine neue mail...
Heute ist der Tag der deutschen Einheit - vielleicht wird morgen alles besser... oder irgend etwas anderes muss passieren?
Die Unterstützerzahl ist inzwischen schon über 92.000 - aber wozu muss die noch gesteigert werden, wenn niemand wirklich die staatlich legitimierte Tierquälerei beenden will.
Unsere Petition wird formell ausgebremst - vielleicht auch, weil inhaltlich nichts ernsthaft gegen unser Anliegen vorgebracht werden kann.
Was sollen wir bloß tun unter den gegebenen Verhältnissen?
2020 legalisierte der Bundesrat den Tierqual-Kastenstand für weitere acht Jahre - 2021 wurde am Tollensetal der Ausstieg aus dem Kastenstand praktiziert: ca. 50.000 Tote.
Das Leid der armen Schweine schreit zum Himmel...!
Bitte helft uns, diese Petition zu übergeben.
DANKE