Petition geschlossen.

Diese Petition hat 1.085 Unterschriften erreicht

Für eine menschliche Flüchtlingspolitik

(français en bas)

Weltweit sind 62 Millionen Menschen auf der Flucht und auf der Suche nach einer Zukunft ohne Hunger, Krieg und Terror. Die Schweiz nimmt ihre globale Verantwortung bisher noch nicht wahr und ist somit mitverantwortlich für die Tragödien, welche sich täglich an den Aussengrenzen Europas abspielen.

Während in Europa über Obergrenzen und Möglichkeiten „zur Abschreckung“ von Menschen auf der Flucht diskutiert wird, wächst die Anzahl flüchtender Menschen ungebremst. In Berufung auf Artikel 14 der allgemeinen Menschenrechte fordern die Unterzeichnenden den Bundesrat zu Folgendem auf:

Sofortiges Moratorium für Dublin-Abschiebungen
Aufgrund des Dublin-Vertrages dürfen Schutzsuchende, welche Europa über einen Drittstaat betreten haben (also nicht geflogen sind), in das erste von ihnen erreichte europäische Land zurückgeschafft werden. Stark von diesem Vertrag betroffene Länder wie Griechenland oder Italien sind teilweise überfordert und die humanitäre Lage desolat. Die Schweiz soll sich solidarisch mit europäischen Grenzstaaten und Schutzsuchenden zeigen und keine weiteren solche Abschiebungen mehr vornehmen.

Schweizerische Solidarität mit anderen Ländern
Die Schweiz ist eines der reichsten Länder der Welt, umso beschämender ist die aktuelle Flüchtlingspolitik. Die Schweiz soll nebst der Direktaufnahme von Flüchtlingen auch finanzielle Hilfe zur Beseitigung der humanitären Katastrophen in den Grenzregionen Europas aufbringen. Zudem dürfen auf keinen Fall Entwicklungsgelder gekürzt werden, da diese für den Aufbau von sicheren Strukturen in den Herkunftsländern der heutigen Flüchtlinge unentbehrlich sind.

Vereinfachung des Familiennachzuges
Flucht und Krieg reissen Familien auseinander. Die heute sehr restriktive Familiennachzugsregelung der Schweiz soll vereinfacht werden, damit keine Familie über Jahre hinweg auf in der Not zurückgelassene Väter, Mütter oder Kinder warten muss.

Vereinfachte Aufnahme von Flüchtlingen, insbesondere ein europäisches Programm mit einem «Fluchtkorridor»
Menschen auf der Flucht verdienen sichere Fluchtwege. Es ist die humanitäre Pflicht der Schweiz in Zusammenarbeit mit Flüchtlingsorganisationen wie dem UNHCR solche Routen bereitzustellen und Sicherheit zu garantieren. Die aktuelle Situation treibt Flüchtlinge in die Hände von teilweise verbrecherisch agierenden Schleppern.

Die Erstunterzeichnenden

- Roger Bittel, Pfarrer
- Andreas Cassee, Dr. des und Experte für Migrationsethik
- Balthasar Glättli, Nationalrat und Fraktionschef Grüne
- Greis, Rapper
- Etrit Hasler, Journalist und Autor
- Renato Kaiser, Autor und Satiriker
- Pedro Lenz, Schriftsteller
- Ueli Leuenberger, ehem. Präsident Grüne Schweiz
- Thomas Meyer, Autor
- Milena Moser, Autorin
- Regula Rytz, Präsidentin Grüne Schweiz und Nationalrätin
- Thomas Wiesel, Kabarettist
- Jean Ziegler, Vize-Präsident des beratenden Ausschusses des UNO-Menschenrechtsrates

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Pour une politique des réfugiés humaine
Aujourd'hui, le monde compte 62 millions de réfugiés fuyant la famine, la guerre et la terreur. Face à cette crise, la Suisse n'assume pas réellement sa responsabilité globale et se trouve ainsi coresponsable des tragédies qui se jouent quotidiennement aux frontières de l'Europe.

Pendant que l'Europe ferme ses frontières et met en place des moyens de dissuasion face aux réfugiés, le nombre de personnes en exil ne cesse d'augmenter. Se référant à l'article 14 de la Déclaration universelle des droits de l'homme, les signataires demandent au Conseil fédéral les mesures suivantes :

Moratoire immédiat sur les renvois Dublin
Selon les accords de Dublin, le pays compétent pour une demande d'asile est celui par lequel le réfugié est arrivé en Europe. Ce système injuste provoque des milliers de renvois de réfugiés sans considération de leur cas individuel. Des pays comme la Grèce ou l'Italie sont dépassés par l'application de l'accord et traversent une situation humanitaire désastreuse.
La Suisse doit se montrer solidaire vis à vis des réfugiés et des États aux frontières de l'Europe en cessant les reconduites aux frontières.

Solidarité de la Suisse avec les autres pays
La Suisse est un des pays les plus riches au monde, ce qui rend d'autant plus honteux sa politique d'asile actuelle. En plus d'accueillir des réfugiés, la Suisse doit renforcer son soutien financier afin de répondre aux catastrophes humanitaires aux frontières de l'Europe. De surcroît, le budget de la coopération ne saurait en aucun cas être réduit, tant il s'avère essentiel pour construire des structures sûres dans les pays d'origine des réfugiés actuels.

Facilitation du regroupement familial
L'exil et la guerre déchirent des familles. Les règles actuelles du regroupement familial en Suisse doivent enfin être simplifiées afin qu'à l'avenir plus aucune famille ne se retrouve séparée d'un père, d'une mère ou d'un enfant.

Accueil facilité de réfugiés par la mise en place de «corridors humanitaires»
Les réfugiés ont besoin de voies d'asile sûres et légales. Il est du devoir humanitaire de la Suisse d'aider, par exemple avec le HCR, à mettre en place de telles routes et de garantir ainsi la sécurité des réfugiés. La situation actuelle pousse les réfugiés dans les mains de passeurs aux agissements en partie criminels.

Premiers signataires

- Roger Bittel, prêtre
- Dr. Andreas Cassee, expert en éthique des migrations
- Greis, rappeur
- Balthasar Glättli, chef du groupe parlementaire des Verts
- Etrit Hasler, journaliste et écrivain
- Renato Kaiser, écrivain et humoriste
- Pedro Lenz, écrivain
- Ueli Leuenberger, ancien président des Verts suisses
- Thomas Meyer, écrivain
- Milena Moser, écrivaine
- Regula Rytz, présidente des Verts suisses
- Thomas Wiesel, humoriste
- Jean Ziegler, vice-président du Comité consultatif du Conseil des droits de l’homme des Nations Unies (ONU)

Heute: Junge Grüne Schweiz verlässt sich auf Sie

Junge Grüne Schweiz benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bundesrat : Für eine menschliche Flüchtlingspolitik / Pour une politique des réfugiés humaine”. Jetzt machen Sie Junge Grüne Schweiz und 1.084 Unterstützer/innen mit.