Petition updateBildung ohne Grenzen: Zuschüsse für Berliner Klassenfahrten erhalten!Senat rudert zurück, aber nicht weit genug: Unser Druck zeigt Wirkung im Kampf um Klassenfahrten!
Mathias WillNeuenhagen, Germany
Oct 26, 2024

Liebe männliche, diverse und weibliche Unterstützer,

es gibt wichtige Neuigkeiten in Sachen Klassenfahrten in Berlin. Der Senat hat eine Klarstellung an die Mitglieder des Landeselternausschusses und des Bezirkselternausschusses gesendet, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Auffällig ist, dass der Senat nun von einem "Missverständnis" spricht und suggeriert, die Medien und wir alle hätten die ursprüngliche Entscheidung falsch interpretiert. Lasst uns klarstellen: Dies ist kein Missverständnis, sondern der Versuch, die Verantwortung für die negative Resonanz abzuwälzen. Eine frühere Nachricht aus dem Büro des Bürgermeisters sprach eindeutig von einer Aussetzung der Zuschüsse aufgrund der angespannten Haushaltslage. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen.

In der neuen Mitteilung versucht der Senat nun, Wege aufzuzeigen, wie Klassenfahrten dennoch stattfinden können. Dass der Senat direkt mit den Elternvertretungen kommuniziert, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es zeigt deutlich, dass unser öffentlicher Druck wirkt! Dies ist ein erster Erfolg unserer gemeinsamen Bemühungen, für den ich euch allen danken möchte.

Wir begrüßen diese Klarstellung, sehen sie aber als nicht ausreichend an. Positiv ist zu vermerken, dass laut der Mitteilung die Unterstützung für einkommensschwache Familien durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) weiterhin gewährleistet sein soll. Dies ist ein wichtiger Punkt, um die Teilnahme aller Kinder an Klassenfahrten zu ermöglichen.

Der Knackpunkt bleibt jedoch: Die Kosten für Lehrkräfte sollen weiterhin nicht erstattet werden. Stattdessen schlägt der Senat vor, dass Lehrkräfte freiwillig auf Reisekostenerstattung verzichten oder Freiplätze in Anspruch nehmen sollen. Das ist aus unserer Sicht keine akzeptable Lösung.

Stellen wir uns vor, ein Unternehmen würde von seinen Mitarbeitern verlangen, die Kosten für Dienstreisen selbst zu tragen und zusätzlich unbezahlte Überstunden zu machen. Das wäre undenkbar! Warum sollten wir es also von unseren Lehrkräften erwarten?

Wir bleiben dabei: Klassenfahrten sind ein wichtiger Teil der Bildung und sozialen Entwicklung unserer Kinder. Sie dürfen nicht an finanziellen Hürden scheitern - weder für Familien noch für Lehrkräfte.

Lasst uns weiter Druck machen! Teilt die Petition, sprecht mit euren Abgeordneten und lasst uns gemeinsam für eine echte Lösung kämpfen. Wir fordern eine öffentliche Stellungnahme und eine Lösung, die Klassenfahrten für alle ermöglicht, ohne die Last auf Lehrkräfte abzuwälzen.

Danke für eure Unterstützung und lasst uns diesen Erfolg als Motivation für weitere Aktionen nutzen!

Mathias Will

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X