0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

Kein Asphalt im Wald! Kein Asphalt im Landschafts- bzw. zukünftigen Naturschutzgebiet!

Kein Asphalt auf dem Rad- und Wanderweg „Rheinischer Esel“, Dortmund

#keinasphaltimwald

Wir unterschreiben gegen die geplante Asphaltierung des Rad- und Wanderweges „Rheinischer Esel“ im Naturschutzgebiet des „Löttringhauser Waldes“, Großholthauser Mark, Dortmund-Hombruch

Liebe/-r Bürger/-in der Stadt Dortmund,
liebe Nutzer des „Rheinischen Esels“,
liebe Naturschützer,

die Bezirksvertretung Dortmund-Hombruch hat im Februar 2018 die Asphaltierung des Rad- & Wanderweges „Rheinischer Esel“ von Dortmund-Löttringhausen (Hellerstr.) durch das Naturschutzgebiet „Löttringhauser Wald“ bis zur Stadtgrenze Wittens beschlossen.
Es handelt sich um 2500 Meter, die bisher mit Dolomitsand und Natursteinschotter ausgelegt sind.
Die Asphaltierung soll 345.000€ (!) kosten.

Wir sprechen uns aus den folgenden Gründen eindeutig gegen die geplante Asphaltierung aus:

1) Kein Asphalt im Wald!
Kein Asphalt im Landschafts- bzw. zukünftigen Naturschutzgebiet

Der „Rheinische Esel“ führt im Abschnitt Dortmund Löttringhausen/ Großholthauser Mark durch den „Löttringhauser Wald“.
Dieser Wald ist ein Landschaftsschutzgebiet, welches nun im Landschaftsplan 2018 als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist!

In ihm leben und jagen nachgewiesen Uhus, Waldkäuze, Rotmilane, Bussarde, Turmfalken, Schwarz-, Grün- und Bunstspechte, Waldohreulen, Mufflons, Dachse, seltene Fledermausarten, Amphibien uvm.
Es wurden Weinbergschnecken direkt am Radweg gefunden!
Es herrscht hier eine besondere und teils unter Schutz stehende Artenvielfalt, die es nicht zu stören, sondern tatsächlich zu schützen gilt.

Nun soll der Rad- & Wanderweg asphaltiert werden!? Widersinnig, wenn er doch durch ein naturgeschütztes Waldgebiet führt...?! Wer asphaltiert im Wald?

2) Es ist auch ein offzieller Wanderweg, der häufig von Spaziergängern, Wanderern, Joggern und Hundebesitzern genutzt wird.
Ist es auch der Wunsch dieser Nutzer anstatt einer naturbelassenen Strecke mit hohem Erholungs- und landschaftsästhetischen Wert auf Asphalt zu laufen?

3) Die bisherige Bodenqualtität lässt aktuell nicht zu wünschen übrig- anders als der kleine asphaltierte Teil der A45-Brücke mit aufgebrochener Decke und Wildpflanzen!
Sieht allerdings sehr dekorativ aus.

4) Baumwurzeln wachsen auch unter und in Asphalt und heben diesen an- das macht die Strecke nicht unbedingt sicherer bzw. Es ist allein deshalb sinnfrei in einem Wald zu asphaltieren.

5) Wir fordern vorab eine Umweltverträglichkeitsprüfung - wie sind die Auswirkungen der Asphaltierung auf Waldboden, Wasserversorgung der umliegenden Bäume, das Grundwasser und offene Gewässer an der Strecke?!

6) Wir fordern des Weiteren eine öffentlich zugängliche Aufstellung (online) der bisherigen Instandhaltungskosten des „Rheinischen Esels“ sowie eine Kostenübersicht der geplanten Asphaltierungsmaßnahme.

Ist die geplante Maßnahme für 345.000€ wirklich so „nachhaltig“ und „kosteneffizient“ wie behauptet wird?
Wie sind die voraussichtlichen Instandhaltungskosten nach der Asphaltierung?

Wir fordern Transparenz, direkte und detaillierte Bürgerinformation und vor allem die Berücksichtigung des Bürgerwunsches!

7) Wie sind die Planungen für den Herbst und den Winter? Wird der „Rheinische Esel“ dann phasenweise unbenutzbar?
Bei einer asphaltierten Fahrbahn ist die Unfall- und Rutschgefahr auf nassen Blättern, Schnee und Eis und Blitzeis für die Nutzer um ein Vielfaches erhöht!
Es soll keinen Winterdienst geben!

8) Im Sommer kommt es zu starker Aufhitzung des asphaltierten Bodens- dies ist auch für zB. dort ausgeführte Hunde ein Problem und im schlimmsten Falle schädlich für deren Pfoten.

9) Wo sollen Baumaschinen und Material gelagert werden?

Wie wird garantiert, dass es nicht zu langfristigen Störungen während der Baumaßnahmen der dort ansässigen Tierwelt, Anwohner und Zerstörung mögl. Bereiche des Waldes direkt an der Strecke durch Baumaschinen wie zB Bodenversiegelung oder Beschädigung der Bäume und Pflanzen kommt?

Gib dem „Löttringhauser Wald“ bitte deine Stimme und unterschreibe und teile diese Petition- wir danken Dir! ✍️

Eure Bürgerinitiative „Rettet den Schnee & den Löttringhauser Wald“

#keinasphaltimwald #keinasphaltesel
#naturimnaturschutzgebiet
#rheinischeresel #dortmund #rettetdenschnee #löttringhausen #löttringhauser_wald

Heute: Rettet den Schnee und den Löttringhauser Wald verlässt sich auf Sie

Rettet den Schnee und den Löttringhauser Wald benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bezirksvertretung Dortmund Hombruch: Kein Asphalt im Wald! Kein Asphalt auf dem Rad- & Wanderweg „Rheinischer Esel“ -Dortmund”. Jetzt machen Sie Rettet den Schnee und den Löttringhauser Wald und 1.558 Unterstützer/innen mit.