Bewahren wir die Cunfin Böden - Mantenion Nosc Plans de Cunfin - Wasser als Lebensquelle

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Die Cunfin Böden gehören in Gröden zu den wenigen noch intakten Rückzugsorten für viele wildlebende Tiere. Erholungsort für Menschen. Einzugsgebiet für die Quellen deren Wasser tausende Bürger versorgen. Das Projekt einer Verbindung von Monte Pana nach Saltria, in Form einer Zahnradbahn, die durch oder am Rand der Cunfin Böden führen soll, wurde in letzter Zeit, in Gröden und außerhalb immer lauter diskutiert. Das Thema ist sehr sensibel.

Der Wert dieses Gebietes, dieser Quellen, ist ein Wert der nicht nur für uns und jetzt gilt, er gilt für die Zukunft und für die die noch gar nicht geboren wurden.

Wasser, kann man nicht greifen, ist aber überall. Wasser, ein unschätzbarer Reichtum. Wasser, unser Körper besteht bis zu 65% davon. Wasser, 3-4 Tage ohne und unser Körper kollabiert.

Keine Umlaufbahn, Zahnradbahn, Straße oder ähnliches, könnte uns jemals dieses Wasser wiederbringen, welches dieses Projekt unweigerlich großer Gefahr und unwiederbringlicher Zerstörung aussetzt. Die unterirdischen Quellen sind der Willkür weniger ausgesetzt die aber Schaden für tausende Menschen verursachen würden.

Die Dolomiten werden als Märchenland vermarktet. Dieses Bild trügt. Schon jetzt, werden die Bilder auf den Werbematerialien oder den Internetseiten der vielen Vermarktungsportale, teilweise manipuliert, um eine heile Bergwelt zeigen zu können.
Das Motto des Erlebens einer unberührten Natur, wird bald nur mehr den Wert einer bitteren Floskel besitzen!

Wir alle haben die Pflicht das gesamte Sella Gebiet, die Langkofel Gruppe mit den Cunfin Böden, als Naturpark auszuweisen.

Sobald das Mehr und das Noch, vor einem Grundrecht, das Recht auf sauberes Wasser, nicht halt machen, ist dies ein Zeichen, dass etwas in unserer Gesellschaft schief läuft. Wir haben vergessen, dass wir ein Teil der Natur sind von der WIR abhängen, nicht umgekehrt.

Nosc Cunfin – eine Iniziative, unabhängiger, überparteilicher, neutraler Bürger.