Petition richtet sich an Bundespartei Bündnis 90/Die Grünen

Keine Entscheidungs- und Rückführungszentren in Deutschland!

Unterstützer/innen auf Change.org

Wir fordern die Verhandlungsdelegation von Bündnis 90/Die Grünen auf, keinerlei Kompromisse zu den Entscheidungs- und Rückführungszentren einzugehen. Diese Lager in Bayern sind menschenunwürdig, sie dürfen auf keinen Fall bundesweit etabliert werden!

Begründung:

CDU und CSU haben sich auf Entscheidungs- und Rückführungszentren für neu ankommende Flüchtlinge geeinigt. In Sondierungsgesprächen und Koalitionsverhandlungen mit FDP und Grünen wollen sie diese bundesweit durchsetzen. Als Modelle dienen das Transitzentrum in Ingolstadt/Manching und die Ankunfts- und Rückführungseinrichtung Bamberg. Diese Zentren sind knallharte Abschiebelager, in denen Flüchtlinge mit direktem Druck, eingeschränkten Rechten und menschenunwürdigen Lebensbedingungen massiv zur Ausreise gedrängt werden. Sie werden dort hinter Zäunen von Sicherheitsdiensten kontrolliert und isoliert, der Zugang zu Schule, Arbeit, Rechtsbeistand, Sozialberatung und ehrenamtlicher Unterstützung ist stark eingeschränkt. Sozialleistungen werden fast ausschließlich in Form von Sachleistungen gewährt. Faire Asylverfahren sind nicht gewährleistet, da sich die Flüchtlinge nicht auf die Anhörung vorbereiten können. Die Unterbringung von mehr als 1.000 Flüchtlingen pro Standort führt zu steigenden Konflikten innerhalb der Abschiebelager und zu einer geringen Akzeptanz in der Bevölkerung.

Weitere Informationen:

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Bundespartei
    Bündnis 90/Die Grünen

Bayerischer Flüchtlingsrat startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und die Petition wurde mit 5.035 Unterschriften gewonnen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Bayerischer Flüchtlingsrat verlässt sich auf Sie

Bayerischer Flüchtlingsrat benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bayerischer Flüchtlingsrat: Keine Entscheidungs- und Rückführungszentren in Deutschland!”. Jetzt machen Sie Bayerischer Flüchtlingsrat und 5.034 Unterstützer/innen mit.