Autoriser l'adoption de toutes les races de chiens en Valais.

0 a signé. Prochain objectif : 5 000 !

FRANÇAIS

Pour signer cette pétition vous devez avoir 18 ans.

En signant cette pétition, vous demandez au Grand-Conseil Valaisan soit de retirer la liste interdisant 12 races de molosse en Valais contre un permis pour tout nouveau détenteur de chien  ou de rajouter sur cette liste de Molosse interdits, "le Saint-Bernard", le symbole de la Suisse.

La liste comprend les races suivantes :

l'American Staffordshire-Terrier, le bullterrier, le Rottweiler, le doberman, le pitbull-terrier, le dogue argentin, le Tosa, le Mâtin Espagnol, le fila Brasileiro, le staffordshirebull-terrier, le mastiff et le Mâtin Napolitain.

Toutes ces races, aussi incroyables qu'elles sont, sont mises de côté par le canton du Valais, un racisme canin qui ne devrait pas exister!

Pour l'histoire :

L'AVPRC en 14 ans à lancé deux initiatives populaires et déposé une motion au Grand-Conseil Valaisan pour faire abolir cet article 37b, la SCS à refusé de les soutenir, pour pouvoir copier l'idée du permis pour détenir un chien en faire un brevet non obligatoire à passer à la SCS, la SCS a encaissé environ 80 000 francs. La SCS ont préféré encaissé 80 000 franc plutôt que de soutenir une initiative pour permettre la détention de 12 races de Molosse en Valais. Ils ont sacrifié les Molosses pour encaisser 80 000 francs.
Pour le président de l'Amicale Valaisanne de Cynologie,(AVC) association qui fait partie de la SCS, l'AVCne veut pas soutenir ces initiatives, leur plus grande hantise c'est qu'un molosse morde.
Pour Mr. Friedli il n'y aurait que les molosses qui mordent, par contre le Saint Bernard un des plus grands Molosse, qui est le symbole de la Suisse, nos politiciens ne l'ont pas mis sur la liste interdite, comme si le symbole de la Suisse ne peut pas mordre. Quel hypocrisie.

Notre but final est de retrouver nos droits concernant la possibilité d'adopter un chien peu importe sa race. Nous voulons que les choses changent car ces 12 races interdites ne sont pas des dangers... Des cours spécifiques permettront une bonne éducation de ces races qui, si bien éduquées sont aussi douces que n'importe quelle autre race de chien.

Nous voulons agir à la racine du problème c'est-à-dire l'éducation des chiens, le comportement des propriétaires, et la prévention dans les écoles.

Nous connaissons l'existence du programme PAM qui est un programme anti-morsure. Cela comprend des visites en classe, des exercices, une formation pour avoir un bon comportement face à un chien.

Nous pensons et nous voulons que la prévention dans les écoles soit obligatoire, que le programme PAM soit obligatoire en Valais.

Nous voulons abolir cette loi, permettre à ces chiens d'avoir aussi une belle famille en Suisse, arrêtez les euthanasies abusives de ces pauvres chiens qui ne demandent qu'à trouver un foyer...

Nous sommes à ce jour soutenus par l'AVPRC, une association qui lutte pour faire abolir cette loi et qui mène encore d'autres combats.

Nous voulons lancer une initiative, nous avons besoin de monde et de soutien.

FAISONS CHANGER LES CHOSES !

Rejoignez-nous sur le groupe Facebook "Pétition pour les molosses"! Ce groupe permet de suivre notre combat et d'en mener d'autres ! Merci !

DEUTSCH

Petition
Genehmigen Sie die Adoption von Molossen in der Schweiz, Artikel 37b abschaffen ! Ein Zuhause für alle !

Um diese Petition zu unterschreiben müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Mit der Unterzeichnung dieser Petition fordern Sie den Grossrat vom Kanton Wallis auf, entweder die Liste mit dem Verbot von 12 Mastiff-Rassen im Wallis gegen eine Erlaubnis eines neuen Hundehalters zurückzuziehen oder diese Liste der verbotenen Mollosserrasse Bernhardiner (ein Symbol der Schweiz) zu ergänzen.

Die Liste enhält folgende Rassen :
Der amerikanische Ataffordshire-Terier, der Bullterrier, der Rottweiler, der Dobermann, der Pittbull-Terrier,der argentinische Mastiff, der Tosa, der spanische Mastiff, der Fila Brasileiro, der Staffordsirebull-Terrier, der Mastiff und der neapolitanische Mastiff.

All diese so unglaublche Rassen werden vom Kanton Wallis beiseite gelegt, ein Hunderassismus,den es nicht geben sollte !

Zur Geschichte :
Der Walisser Verein für den Respekt und den Schutz des Hundes startete vor 14 Jahren zwei Volksinitiativen und reichte beim Wallisser Grossrat einen Antrag ein, diesen Artikel 37b abzuschaffen,die SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) hat sich geweigert diese zu unterstützen,damit sie es mit ihrem freiwilligen Hundehalter Brevet kopieren konnte, das an die SKG weitergegeben werden muss, und sammelte rund 80'000 Franken. Die SKG bevorzugte 80'000 Franken zu einkassieren, anstatt eine Initiative zu unterstützen,die das Verbot von 12 Molosser Rassen im Wallis erlaubt. Sie opferten die Molosser, um 80'000 Franken zu sammeln.
Für den Präsidenten des Wallisser Vereins für Kynologie (AVC) die ein Teil der SKG ist will der Verein (AVC) dise Inititive nicht unterstützen. Seine grösste Angst ist dass ein Mollosser beisst.
Für Herr Friedli beissen ahnscheinend nur Molosser, aber der Berhardiner einer der grössten Molosser, der das Symbol der Schweiz ist,ist nicht auf der Liste aufgeführt. Wie wenn das Sybol der Schweiz nicht beissen könnte. Was für eine Heuchelei.

Unser Ziel ist, unsere Rechte bezüglich der Möglichkeit, einen Hund unabhängig von seiner Rasse zu adoptieren,wiederzugewinnen. Wir wollen,dass sich die Dinge ändern, weil diese 12 verbotene Rassen keine Gefahr darstellen. Spezielle Krse ermöglichen eine gute Ausbildung dieser Rassen,die,wenn sie gut ausgebildet sind,so sanf wie jede andere Hunderasse sind.

Wir wollen an der Wurzel des Problemes handeln, das heist Hundeausbildung, Verhalten der Besitzer und Vorbeuge in Schulen.
Uns ist das PAM-Programm bekannt, bei dem es sich um ein Anti-Biss-Proramm handelt. Dies beinhaltet Besuche im Klassenzimmer, Uebungen, Training für guets Benehmen vor einem Hund. Wir denken und wolen, dass Vorbäuge in den Schulen obligatorisch ist, dass das PAM-Programm im Wallis obligatorisch ist.

Wir wollen dieses Gesetz abschaffen, diesen Hunden erlauben,auch eine schöne Familie in der Schweiz zu haben, die missbräuchliche Einschläferung dieser armen Hunde su stoppen, die nur darauf warten ein Zuhause zu finden.

Bis zum heutigen Tag werden wir vom Wallisser Verband für den Rspekt und den Schutz des Hundes (AVPRC) unterstützt. Ein Verband der sich für die Aufhebeung dieses Gesetzes einsetzt und der immer noch andere Kämpfe füht.
Wir wollen eine Initiative starten,wir brauchen Menschen und Unterstützung.

Lasst uns die Dinge ändern !

Begleiten Sie uns auf der Facebook-Gruppe « Petition pour les molosses « diese Gruppe ermöglicht es uns, unseren Kampf zu folgen und andere zu führen ! Danke schön