Petition Closed
Petitioning Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Angela Merkel

Stop that the financial system take control over the European Union

Supporters

Dear Mrs. Merkel,

I’m a young European citizen and I would like to say NO to all of what you represents on our continent today.

In allowing that the financial system and “Markets” to take control over the European Union. Decisions affecting my life and future are being taken by organizations, such as The ECB and IMF, with no democratic legitimacy, even yourself, elected by Germans citizens but not by me. You are imposing extreme suicidal austerity policies, that is sinking further  economies, countries and people. This neoliberal wave is dismantling the European social model, destroying public services, such as education, health and social service, devastating workers' rights and collective bargaining, condemning more and more families to poverty and social exclusion. You are more concerned about banks and not about the people. The rich are getting richer while the rest of the citizens pauperizing.

That’s why I will join the European day of action and solidarity announced by the European Trade Union Confederation for the 14th November.

That’s why we said STOP MERKEL!

Frau Merkel,

Ich bin ein/e junge/r  europäische/r Bürger/in und möchte dass Sie wissen, dass ich NEIN sage zu der Politk, die Sie für unseren Kontinent vetreten. Sie haben erlaubt, daß das Finanzsystem und “die Märkte” von der Krise profitieren und die Zügel der Europäischen Union in die Hand nehmen.  Sie haben erlaubt, daß wirtschaftliche Institutionen ohne demokratische Grundlagen, wie die Europäische Zentralbank oder der Internationale Währungsfond,  Entscheidungen über mein Leben und meine Zukunft treffen, ebenso wie Sie selbst, die zwar von den deutschen Bürgern und Bürgerinnen gewählt wurde, nicht aber von mir. Ich bin gegen die Auferlegung der von Ihnen vertretenen selbstmörderischen und extremen Sparpolitik, die, wie Sie selbst wissen, die Wirtschaft, die Länder und die Menschen noch mehr erstickt. Auch bin dagegen, daß eine neo-liberale Welle das europäische Sozialmodel nierreißt, indem öffentliche Dienstleistungen im Bildungs- und Gesundheitswesen, sowie Sozialleistungen gekürzt werden, und daß Arbeitsrecht und Tarifverhandlungen dem Erdboden gleichgemacht werden, mit der Folge, daß immer mehr Familien zu Armut und sozialer Ausgrenzung verurteilt werden. Ich wehre mich dagegen, daß die Reichen immer reicher werden und der Rest der Bevölkerung immer ärmer.

Deshalb unterstütze ich den Tag des Kampfes und der Solidarität, zu dem der  europäischen Gewerkschaftsbund für den 14. November aufruft.

Deshalb sage ich: STOP ZU MERKEL

Senyora Angela Merkel

Sóc un ciutadà/ciutadana jove europeu/europea i vull que sàpiga que dic NO a tot el que vostè representa avui dia per al nostre continent. A què s’hagi permès que el sistema financer i els mercats hagin aprofitat la crisi per fer-se amb les regnes de la Unió Europea. A què prenguin decisions sobre la meva vida i el meu futur institucions econòmiques sense base democràtica, com el Banc Central Europeu o el Fons Monetari Internacional, o fins i tot vostè mateixa, a qui han votat els ciutadans i les ciutadanes alemanyes, però no pas jo. A què s’imposin polítiques suïcides d’austeritat extrema tot i saber que enfonsen encara més les economies, els països i les persones. A què l’onada neoliberal desmantelli el Model Social Europeu, retallant els serveis públics com l’ensenyament, la sanitat o les prestacions socials, i arrasi els drets laborals i la negociació col·lectiva, condemnant cada cop més famílies a la pobresa i l’exclusió social.  A què importin només els bancs i no les persones. A què els rics siguin cada cop més rics i la resta de la ciutadania siguem pobres.

Per això jo secundaré la Jornada de Lluita i Solidaritat convocada per la Confederació Europea de Sindicats per al 14 de novembre.

Per això jo dic STOP MERKEL!

Señora Angela Merkel,

Soy un ciudadano/ciudadana joven europeo/europea y quiero que sepa que digo NO a todo lo que usted representa hoy en día para nuestro continente. A que se haya permitido que el sistema financiero y los mercados hayan aprovechado la crisis para hacerse con las riendas de la Unión Europea. A que tomen decisiones sobre mi vida y mi futuro instituciones económicas sin base democrática, como el Banco Central Europeo o el Fondo Monetario Internacional, o incluso usted misma, a quien han votado los ciudadanos y las ciudadanas alemanes, pero no yo. A que se impongan políticas suicidas de austeridad extrema, a pesar de saber que sólo servirán para hundir aún más a las economías, los países y las personas. A que la oleada neoliberal desmantele el Modelo Social Europeo, recortando los servicios públicos como la educación, la sanidad o las prestaciones sociales, y arrase los derechos laborales y la negociación colectiva, condenando cada vez a más familias a la pobreza y la exclusión social. A que importen sólo los bancos y no las personas. A que los ricos sean cada vez más ricos y el resto de la ciudadanía seamos pobres.

Por eso yo secundaré la Jornada de Lucha y Solidaridad convocada por la Confederación Europea de Sindicatos el próximo 14 de noviembre.

Por eso yo digo STOP MERKEL!

Letter to
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Angela Merkel
Frau Merkel,

Ich bin ein/e junge/r europäische/r Bürger/in und möchte dass Sie wissen, dass ich NEIN sage zu der Politk, die Sie für unseren Kontinent vetreten. Sie haben erlaubt, daß das Finanzsystem und “die Märkte” von der Krise profitieren und die Zügel der Europäischen Union in die Hand nehmen. Sie haben erlaubt, daß wirtschaftliche Institutionen ohne demokratische Grundlagen, wie die Europäische Zentralbank oder der Internationale Währungsfond, Entscheidungen über mein Leben und meine Zukunft treffen, ebenso wie Sie selbst, die zwar von den deutschen Bürgern und Bürgerinnen gewählt wurde, nicht aber von mir. Ich bin gegen die Auferlegung der von Ihnen vertretenen selbstmörderischen und extremen Sparpolitik, die, wie Sie selbst wissen, die Wirtschaft, die Länder und die Menschen noch mehr erstickt. Auch bin dagegen, daß eine neo-liberale Welle das europäische Sozialmodel nierreißt, indem öffentliche Dienstleistungen im Bildungs- und Gesundheitswesen, sowie Sozialleistungen gekürzt werden, und daß Arbeitsrecht und Tarifverhandlungen dem Erdboden gleichgemacht werden, mit der Folge, daß immer mehr Familien zu Armut und sozialer Ausgrenzung verurteilt werden. Ich wehre mich dagegen, daß die Reichen immer reicher werden und der Rest der Bevölkerung immer ärmer.
Deshalb unterstütze ich den Tag des Kampfes und der Solidarität, zu dem der europäischen Gewerkschaftsbund für den 14. November aufruft.
Deshalb sage ich: STOP ZU MERKEL