Eingetragene Lebenspartnerschaft für ALLE (Hetero-Verpartnerung)!

Diese Petition war mit 29 Unterstützer/innen erfolgreich!

Die Ehe für Alle ist eines der Lieblingsdiskussionsthemen in Deutschland. Diese Debatte kann jedoch ad absurdum geführt werden, denn ein bis jetzt unbeleuchtetes Problem ist doch, dass die Eingetragene Lebenspartnerschaft für Heterosexuelle nicht erlaubt ist. Sobald sich Mann und Frau vor dem Gesetz zugehörig zeigen wollen, bleibt Ihnen nichts als die althergebrachte und oft in Verruf gekommene Ehe. Helfen Sie den vielen Menschen, die gerne eine Verpartnerung möchten, die aber weiterhin nur Homosexuellen vorbehalten bleibt. Geben Sie der Ehe-für-Alle-Diskussion mal eine neue Richtung und unterstützen Sie die Gleichstellung von Hetero- und Homosexuellen auf die andere Art!

Eine Lebenspartnerschaft ist in Deutschland zulässig, wenn kein nahes Verwandtschaftsverhältnis besteht, keiner der beiden Partner eine noch bestehende Ehe oder Lebenspartnerschaft eingegangen ist und wenn die Partner gleichen Geschlechts sind. Für alle, die die Ehe für Alle fordern, muss es also auch ein großes Anliegen sein, die Rechtsprechung auf diese Ungleichheit hinzuweisen. In der heutigen Zeit gibt es immer weniger Bereitschaft, den Bund der Ehe einzugehen. Selbst bei langjährigen Paaren ist Heiraten oft keine Option. Nicht ohne Grund: Wie Wissenschaftler bei Nachforschung herausfinden könnten, werden nämlich viel mehr Ehen geschieden als Lebenspartnerschaften aufgelöst. Das Ziel vieler, sich mit einem Menschen ein Leben lang zu verbinden, wird durch die Scheidungsraten natürlich nicht unerheblich erschwert - aber die Lösung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft bleibt gesetzlich verwehrt.

Diese Kampagne soll - und das ganz ohne Ironie - auf die Ungleichstellung unseres Rechtssystems im Bezug auf die sexuelle Orientierung aufmerksam machen. Warum machen wir es uns so schwer und diskutieren über rechtliche Formen der Liebe? Es könnte so einfach sein.

Vielen Dank im Voraus für die Teilnahme!

Heute: Maximilian verlässt sich auf Sie

Maximilian Mayer benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Angela Merkel (CDU): Eingetragene Lebenspartnerschaft für ALLE (Hetero-Verpartnerung)!”. Jetzt machen Sie Maximilian und 28 Unterstützer/innen mit.