Den besten Corona-Impfstoff für alle! Forschungsergebnisse frei verfügbar machen!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

DE / EN / 中文

Die aktuellen Corona-Pandemie ist eine globale Krise, die die Menschheit auf mehreren Ebenen bedroht. Nur gemeinsames, konsequentes Handeln der Staatengemeinschaft wird das Schlimmste verhindern können. Diverse Forschungseinrichtungen und Unternehmen wie z.B. CureVac, Max-von-Pettenkofer-Institut, Paul-Ehrlich-Institut und Robert-Koch-Institut arbeiten bereits an Impfstoffen. Um die Auswirkungen von COVID-19 bestmöglich einzudämmen, braucht die Welt möglichst bald einen Impfstoff.

Während es zwischen den einzelnen Akteuren zu einem Wettlauf in der Impfstoff-Entwicklung gekommen ist, gefährden nationale Alleingänge wie kürzlich die vermeintliche Anfrage des US-Präsidenten CureVac aufzukaufen ein solidarisches gemeinsames Vorgehen der Staatengemeinschaft.

Damit wir diese Krise unter Kontrolle bekommen, müssen wir weltweit zusammenarbeiten! Deshalb fordern wir, dass die Bundesregierung zeitnah den freien Zugang der Forscher*innen zu allen erhobenen und zu erhebenden Daten und Erkenntnissen über das neuartigen Virus SARS-CoV-2 sicherstellt! Geeignete Maßnahmen hierzu wären das Aufkaufen und umgehende Veröffentlichen von Erkenntnissen sowie die bessere finanzielle Unterstützung der Forschung.
Dies wird zu einer signifikanten Beschleunigung der Impfstoff-Entwicklung führen und Hunderttausenden Menschen das Leben retten!