Petition geschlossen.

Kein Zirkus mit Wildtieren in Walsrode !

Diese Petition hat 991 Unterschriften erreicht


Wir sagen: Zirkus ja ! Aber ohne Tiere! Warum? Noch immer fristen in Deutschland hunderte Wildtiere wie Elefanten, Giraffen, Löwen und Tiger ein elendes Leben in engen Zirkuswagen. Sie leiden unter den ständigen Transporten und dem Stress in der Manege. Viele Tiere sind verhaltensgestört weil sie unter solchen Bedingungen ihr Dasein fristen müssen. Gerade Wildtiere stellen besonders hohe Ansprüche an ihre Haltung und Unterbringung. In einem Zirkusunternehmen ist eine verantwortbare Haltung von Wildtieren (!!) grundsätzlich nicht möglich. Darüber hinaus sind die Haltungsvorgaben für Tiere im Zirkus erschreckend gering, so dass auch die Veterinärbehörden keine strengeren Anforderungen vorschreiben können. Denn außer den allgemeinen Regelungen des Tierschutzgesetzes gibt es in Deutschland keine rechtlich verbindlichen Vorgaben für die Tierhaltung in Zirkusbetrieben. Die "Zirkusleitlinien", die im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums veröffentlicht wurden, konkretisieren zwar die Haltungsanforderungen für bestimmte Tierarten, sind aber nicht rechtsverbindlich ! Auch die Wildtiere in dem Zirkus Charles Knie, der nun in unserer schönen Stadt Walsrode gastiert sind nicht glücklich so......denn es sind keine domestizierten Haustiere sondern WILDTIERE, die (auch wenn sie es nur so gewohnt sind....) in Gefangenschaft und "Rollbetrieben" nix zu suchen haben....Wildtiere brauchen mehr Platz....haben mehr Bedürfnisse und tiefe Instinkte, die sie in solcher Gefangenschaft nie wirklich ausleben können ! Mit unserer friedlichen Demonstration und dieser Petition wollen wir unsere Stadt und Bürger des Heidekreises, Passanten und Zirkusbesucher für ein gesetzliches Wildtierverbot im Zirkus mobilisieren ! Keine Fläche für einen Wildtierzirkus -> keine Besucher -> kein Geld für den Zirkus -> kein Unterhalt der Tiere -> keine Wildtiere im Zirkus ! Wir gehen auf die Straße, wir stehen dafür ein, wir erheben unsere Stimmen, wir protestieren, wir klären auf und wir lassen nicht locker, bis auch der Heidekreis ein Verbot von Wildtieren im Zirkus ausspricht ! Bitte helft uns mit Eurer Stimme und Unterschrift , daß der Heidekreis einem Zirkus mit Wildtieren keine Flächen mehr zur Verfügung stellt....


Heute: Crazydogs verlässt sich auf Sie

Crazydogs Hundegruppe benötigt Ihre Hilfe zur Petition „An die Stadtverwaltung walsrode : Zirkus JA - aber ohne Wildtiere in Walsrode !”. Jetzt machen Sie Crazydogs und 990 Unterstützer*innen mit.