Petition richtet sich an Alle

Kaffeesteuer für fairen Kaffee abschaffen!

Unterstützer/innen auf Change.org

Wir fordern, die Kaffeesteuer von bisher 2,19 Euro pro Kilogramm Röstkaffee, die die Verbraucher*innen zahlen müssen, für Kaffee aus fairem Handel abzuschaffen und somit für einen fairen Kaffeekonsum für alle einzutreten.

Seit 40 Jahren gibt es in Deutschland Kaffee aus fairem Handel, seit 25 Jahren mit dem Fairtrade-Siegel. So profitieren knapp 850.000 Kleinbäuerinnen und -bauern weltweit von besseren Arbeits- und Lebensbedingungen durch stabile Mindestpreise und zusätzliche Sozialprämie. Nicht nur wegen der sozialen Aspekte sind fair gehandelte Kaffeebohnen zu bevorzugen, sondern auch wegen ihrer umweltschonenden Anbauweise.

Fairer Kaffee muss gefördert werden!

Heute liegt der Faire Handel im Trend. Doch obwohl fair gehandelter Kaffee überall erhältlich ist, liegt der Marktanteil in Deutschland trotzdem bei nur rund 4 Prozent – das muss sich ändern!

Unser Kaffeekonsum darf nicht auf Kosten von Mensch und Umwelt in den Anbauländern gehen. Sozial und ökologisch nachhaltiger Kaffee muss Alltag werden, deshalb sollte er steuerlich begünstigt werden.

Wir fordern deshalb die Spitzenkandidat*innen zur Bundestagswahl 2017 auf:

Schaffen Sie die Kaffeesteuer für fairen Kaffee ab und fördern sie so mehr nachhaltigen Konsum in Deutschland! Nehmen Sie die Abschaffung der Kaffeesteuer für fair gehandelten Kaffee in Koalitionsverträge und Ihr Regierungsprogramm auf!

Fair gehandelten Kaffee steuerlich zu begünstigen ist eine konkrete Maßnahme, um die vom Bundeskabinett im Januar 2017 verabschiedete Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen.

Mit der Bundestagswahl werden die Karten neu gemischt. Bis zum 29. September wollen wir 50.000 Stimmen sammeln. An diesem Tag, dem Coffee Fairday, überreichen wir die Petition an die Spitzenkandidat*innen.

Diese Petition wird versendet an:
  • Alle

TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 10.971 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) verlässt sich auf Sie

TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) benötigt Ihre Hilfe zur Petition „alle: Kaffeesteuer für fairen Kaffee abschaffen!”. Jetzt machen Sie TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) und 10.970 Unterstützer/innen mit.