Обновление к петицииFür nur einen Euro pro Tag Bus & Bahn in jeder deutschen Stadt fahren!1 Euro am Tag Bus und Bahn, eine Idee, die Karriere macht...
Boris H.Berlin, AL, Германия
7 июл. 2019 г.

...nun auch bei Berlins Regierendem Bürgermeister

Am 15.2.2018 ist Merkwürdiges passiert in Deutschland. Die Bundesregierung wollte Gratis-ÖPNV in einigen Städten, um nicht nur über Dieselmotoren zu sprechen. Und die ÖPNV-Verbände lehnten das ab. Boris Hekele und mir stank das, denn erstmals ist bei der Suche nach gesunder Luft nicht mehr übers Auto, sondern über die Lösung gesprochen worden: Bus und Bahn attraktiver machen.

Wir zwei haben uns in die Kneipe gesetzt, die Petition geschrieben, ein BVG-Ticket und unseren Euro fotografiert, dass ganze Online (https://www.clevere-staedte.de/blog/artikel/1-Euro-Petition gestellt und am nächsten Tag die Medien informiert. Die taz (https://taz.de/Diesel-weg-Nahverkehr-her/!5485100/ hat das sehr pointiert auf den Punkt gebracht.

32.000 Unterschriften und 17 Monate später sind wir happy, wie erfolgreich das war. Das 365-Euro-Jahresticket für den ÖPNV hat Karriere gemacht. Inzwischen will es auch der Regierendes Bürgermeister von Berlin einführen (https://mobil.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/ein-euro-pro-tag-jahresticket-fuer-bvg-und-s-bahn-soll-nur-noch-365-euro-kosten-32817772?originalReferrer=https://www.google.de/ in einigen anderen Städten ist es bereits eingeführt.

Wir sagen: Danke, dass Ihr unterzeichnet und die Petition verbreitet hat. Denn damit haben wir eines geschafft: Die Verkehrswende breiter zu diskutieren, jenseits von Autos oder Deckel auf und Diesel gegen Strom tauschen, genau dort, wo die wichtigste Lösung liegt: in einem effizienten, klimafreundlichen Massenverkehrsmittel.

Unsere Bitte: Bleibt der Idee treu, es könnte bald weiter gehen!


Herzliche Grüße

Heinrich Strößenreuther (für Boris, der gerade im Urlaub ist)

Скопировать ссылку
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Эл. почта
X