Neue Botox-Tests müssen Tierversuche komplett ersetzen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

Alle Hersteller des Faltenmittels Botox haben in den letzten Jahren tierversuchsfreie Verfahren mit menschlichen Zellen entwickelt, um die qualvollen LD50-Tests mit Mäusen für die Testung ihrer Botox-Produkte zu beenden. Beim LD50-Test wird den Mäusen das Nervengift in verschiedenen Verdünnungen in die Bauchhöhle gespritzt, um die Konzentration zu ermitteln, bei der die Hälfte der Tiere stirbt. Die Tiere leiden bis zu vier Tagen unter qualvollen Krämpfen und ersticken letztlich, da das Gift zu einer Atemlähmung führt.

Tierversuche trotz tierfreier Tests
Hintergrund für den weiteren Einsatz von Mäusen in LD50-Tests sind laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) unter anderem die gesetzlichen Vorschriften für Stabilitätsprüfungen und sogenannte Prozessvalidierungsstudien, auch Bulktests genannt. Da das Botulinumtoxin sogar in Nanogrammkonzentration höchst toxisch ist, verlangen die Behörden auch weiterhin diese Tests an der Maus. Die tierfreien Verfahren dürfen dagegen nur für die Chargenprüfung genutzt werden, um Stabilität und Konzentration in kleinsten Dosen zu testen.

Fordern Sie Ersatzverfahren für Produktsicherheitstests
Wir begrüßen, dass mittlerweile alle Hersteller tierfreie Verfahren für die leidvollen Botox-Tests entwickelt haben. Das ist ein großer Erfolg. Damit Botox jedoch wirklich tierversuchsfrei ist, müssen dringend Ersatzverfahren für die Stabilitätsprüfungen und die Prozessvalidierungsstudien entwickelt werden. Fordern Sie die die Botox-Hersteller Allergan, Merz und Ipsen auf, tierleidfreie Tests für die sogenannten Bulktests zu entwickeln und ausreichend Fördermittel dafür bereitzuhalten. Damit für Botox endlich keine Tiere mehr leiden müssen.

Weitere Informationen unter: www.tierrechte.de

Heute: Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. verlässt sich auf Sie

Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Wissenschaft sowie die kosmetische und pharmazeutische Industrie: Neue Botox-Tests müssen Tierversuche komplett ersetzen”. Jetzt machen Sie Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und 1.802 Unterstützer/innen mit.